Dr. Markus Heller als Speaker auf der TSS Jahrestagung in Berlin

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Dr. Markus Heller als Speaker auf der TSS Jahrestagung in Berlin

27.09.2019

Auf Einladung von André Seibt, Geschäftsführer der TSS Group in Dresden, hielt Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, am 20. September 2019 einen Vortrag zum Thema “Veränderungen im Reisevertrieb – Chancen aktiv ergreifen“ auf der Jahrestagung 2019 in Berlin.

Die Welt verändert sich

Die Megatrends von Heute beeinflussen unsere Welt von Morgen. Sei es Nachhaltigkeit, Artificial Intelligence oder Disrupt Society – diese und weitere Themen sind Gegenstand tagtäglicher Diskussionen und dominieren unsere Nachrichtenwelt. Wie werden sich die Themen weiterentwickeln und welche weiteren Gesichtspunkte stehen mit diesen im Zusammenhang? Dr. Heller gab in seinem Vortrag einen umfassenden Überblick wie sich unsere Welt derzeit verändert und welche Rückschlüsse auf die Touristik gezogen werden können.

Kundenzentrierung gewinnt immer mehr an Bedeutung

Individualisierung steht im strategischen Fokus der Reisebranche und wird vom Kunden bereits eingefordert. Zusätzlich verändert Mediensozialisation den Alltag von Kunden, denn während traditionelle Konsumenten auf dem Rückzug sind und Digital Immigrants stagnieren, gewinnt die Generation der Digital Natives stetig an Bedeutung. Auch in der Reisebranche beeinflusst die Digitalisierung inzwischen nahezu alle Berührungspunkte entlang der Customer Journey.

Besondere Herausforderungen für den Reisevertrieb

Der stationäre Reisevertrieb wurde bereits vor 10 Jahren als aussterbend bezeichnet. Tatsächlich lässt sich nun ein Trend in die entgegengesetzte Richtung beobachten. Studien zufolge ist immer mehr jungen Leuten die Zeit zu kostbar, um viele Stunden im Internet nach relevanten Reiseangeboten zu suchen. Sie fühlen sich sogar überfordert von dem Überangebot im Netz. Hier können die stationären Reisebüros den Onlinern einen Schritt voraus sein. Das Reisebüro kann persönlichen Kontakt bieten und mit methodischen Bedarfsanalysen relevante Angebote schaffen. Mit dem richtigen Einsatz an Technik, Service und Empathie haben Reisebüros eine gute Chance im Markt von Morgen erfolgreich zu sein.

Wir freuen uns, dass wir zur TSS Jahrestagung beitragen durften und bedanken uns herzlich bei der TSS Group für die Einladung und die exzellente Organisation.

 

Schreiben Sie uns wenn Sie für Ihre Veranstaltung noch einen hochwertigen Impulsvortrag zu den bewegenden Themen der Reise und Mobilitätsbranche suchen.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.