Der Touristische Vertriebsklima-Index – November 2019

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der Touristische Vertriebsklima-Index – November 2019

19.11.2019

Im Gegensatz zum Vormonat zeigt der Touristische Vertriebsklima-Index von Dr. Fried & Partner erneut positive Tendenzen. Sowohl im Hinblick auf die derzeitige als auch die zukünftige Situation zeigen sich die teilnehmenden Reisebüros zuversichtlich.

Aktuelle Lage

33,9 % der teilnehmenden Reisebüros bewerten die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen als gut. Das ist eine merkliche Steigerung im Vergleich zum Vormonat (24,6%). Etwas weniger als die Hälfte (47,3 %) beurteilen die aktuelle Lage als befriedigend wohingegen nur noch 18,8 % die aktuelle Lage als schlecht empfinden. Im Vormonat lag diese Zahl noch bei 25,4 %.

26,8 % der Befragten geben an, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist (Vormonat: 19,8 %). 34,8 % der befragten Reisebüros sind der Ansicht, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten unverändert geblieben ist. 38,4 % der Reisebüros sind hingegen der Ansicht, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten gesunken ist. Hier gab es im Vergleich zum Vormonat mit 38,8 % kaum eine Veränderung.

Zukünftige Situation

Mit einer Steigerung der Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten im Vergleich zum Vorjahr rechnen 24,1 %. Im Oktober gingen nur 15,8 % von einem Anstieg der Nachfrage aus. 52,7 % der Teilnehmer erwarten eine gleichbleibende Nachfrage in den nächsten 6 Monaten. Einen Rückgang der Nachfrage erwarten nur noch 23,2 %, was eine merkliche Abnahme gegenüber dem Vormonat (37,5 %) bedeutet.

Mit einer Verbesserung der Ertragssituation in den nächsten 6 Monaten rechnen 23,4 %. Im Vormonat waren es noch 13,3 %. 46,8 % der Befragten gehen davon aus, dass sich die Ertragslage in den nächsten 6 Monaten nicht ändern wird (Vormonat 40, 8 %). Die Zahl derer, die eine Verschlechterung der Ertragslage erwarten, hat mit 29,7% im Vergleich zum Vormonat (45,8 %) deutlich zugenommen.

 Zusammenfassung

Für die Touristik verhält sich dieses Jahr wie eine Achterbahn. Wo im Oktober noch negative Tendenzen zu verzeichnen waren, herrscht nun vermehrt Zuversicht. Die Insolvenz von Thomas Cook verursacht bei einigen Verunsicherung und Missmut, wohingegen andere davon zu profitieren scheinen. Im Vergleich zum November im Jahr 2018 befindet dich der Touristische Vertriebsklima-Index jedoch weiterhin auf einem niedrigen Level.

Im November 2019 gaben 112 Reisebüros (122 Stichprobe Vormonat) ihre Bewertung ab.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.