Der touristische Vertriebsklima-Index Dezember 2019

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der touristische Vertriebsklima-Index Dezember 2019

17.12.2019

Die Vorweihnachtszeit wird von vielen als stressig empfunden und zwischen all den Weihnachtsfeiern und den allgemeinen Besorgungen fällt es dem einen oder anderen schwer, Zeit für die Urlaubsvorbereitung zu finden. So zeigen sich die Reisebüros in der Bewertung der aktuellen Lage leicht negativer als noch im Vormonat. Der Ausblick auf die kommenden Monate fällt hingegen tendenziell positiv aus. Insgesamt hält sich der touristische Vertriebsklima- Index von Dr. Fried & Partner auf einem konstanten Level im Vergleich zum Vormonat.

Aktuelle Lage

33,6 % der teilnehmenden Reisebüros bewerten die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen als gut. Im Vergleich zum Vormonat ist hier kaum eine Veränderung eingetreten (33,9 %). Weniger als die Hälfte (44,2 %) beurteilen die aktuelle Lage als befriedigend wohingegen 22,1 % die aktuelle Lage als schlecht empfinden. Im Vormonat lag diese Zahl bei 18,8 %.

30,1 % der Befragten geben an, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist (Vormonat: 26,8 %). 31,0 % der befragten Reisebüros sind der Ansicht, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten unverändert geblieben ist. 38,9 % der Reisebüros sind hingegen der Ansicht, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten gesunken ist. Hier gab es im Vergleich zum Vormonat mit 38,4 % bereits zum zweiten Monat in Folge kaum eine Veränderung.

Zukünftige Situation

Mit einer Steigerung der Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten im Vergleich zum Vorjahr rechnen 24,8 %. Im November gingen 24,1 % von einem Anstieg der Nachfrage aus. 51,3 % der Teilnehmer erwarten eine gleichbleibende Nachfrage in den nächsten 6 Monaten. Einen Rückgang der Nachfrage erwarten 23,9 %, was keine merkliche Veränderung gegenüber dem Vormonat (23,2 %) bedeutet.

Mit einer Verbesserung der Ertragssituation in den nächsten 6 Monaten rechnen 23,2 %. Im Vormonat waren es 23,4 %. 48,2 % der Befragten gehen davon aus, dass sich die Ertragslage in den nächsten 6 Monaten nicht ändern wird (Vormonat 46, 8 %). Die Zahl derer, die eine Verschlechterung der Ertragslage erwarten, hat mit 28,6% im Vergleich zum Vormonat (29,7 %) ebenfalls kaum eine Veränderung verspürt.

 Zusammenfassung

Zum Jahresabschluss lässt sich feststellen, dass sich der Touristische Vertriebsklima-Index vor allem im Vergleich zum sehr starken Jahr 2018 auf einem eher niedrigen Level bewegt. Dennoch schließt das Jahr 2019 mit einem vergleichsweise zufriedenstellenden Wert ab und vom Auf und Ab der letzten Monate ist kaum mehr etwas zu spüren. Stattdessen blickt die Touristik erwartungsvoll auf das neue Jahr 2020.

 Im November 2019 gaben 113 Reisebüros (112 Stichprobe Vormonat) ihre Bewertung ab.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.