Der Touristische Vertriebsklima-Index – Juni 2020

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der Touristische Vertriebsklima-Index – Juni 2020

17.06.2020

Trotz weiterer, deutschlandweiter Lockerungen der Corona-Maßnahmen sowie der, seit einiger Zeit absehbaren, Aufhebung von Reisewarnungen und Grenzschließungen für europäische Länder, bleibt die Stimmung im Reisevertrieb weiterhin getrübt. Zwar zeigt der Touristische Vertriebsklima-Index eine leichte Aufwärtstendenz, doch nach wie vor befindet sich dieser seit März im anhaltenden Langzeittief. Dr. Fried & Partner erfasst seit 2005 monatlich die Stimmung am Counter.

Aktuelle Lage
Im Hinblick auf die aktuelle Lage bewertet auch im Monat Juni keiner der Befragten den Vertrieb von Reiseleistungen als gut. Hingegen empfinden 98,3% der Reisebüros die derzeitige Vertriebslage als schlecht. Im Mai haben 99,2% der Reisebüros die Lage als schlecht eingestuft. Immerhin 1,7% der Reisebüros (0,9% mehr als noch im Vormonat) bewerten die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen als befriedigend.

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten auch weiterhin deutlich eingebrochen. So geben 99,2% der teilnehmenden Reisebüros an, dass der Verkauf gesunken ist. Im Vormonat teilten diese Einschätzung 98,4%. 0,8% der Umfrageteilnehmer wägen den Verkauf auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, während kein Reisebüro angibt, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist.

Die schrittweisen Lockerungen und (angekündigten) zunehmenden Reisefreiheiten haben sich bislang noch nicht auf die Einschätzung der Reisebüros zur aktuellen Lage ausgewirkt. So wird die aktuelle Lage teilweise sogar als noch negativer wahrgenommen als noch vor einem Monat.

Zukünftige Lage
Hinsichtlich der künftigen Nachfrage zeichnet sich sehr vorsichtig Optimismus ab. So rechnen 3,4% der Befragten damit, dass die Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten steigen wird. Im Vormonat haben damit 1,6% gerechnet. 3,4% der Reisebüros erwarten eine gleichbleibende Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch zeigt die deutliche Mehrheit auch weiterhin Skepsis und geht von einer sinkenden Nachfrage in den nächsten 6 Monaten aus. So wählten 93,3% diese Antwortoption (Vormonat 96,9%).

Auch die zukünftige Ertragssituation bewerten die Reisebüros weiterhin kritisch. So erwarten lediglich 0,8% der Teilnehmer eine sich verbessernde Nachfrage. Diese Zahl hat sich im Vergleich zum Vormonat nicht verändert. Hingegen gehen 2,5% der Teilnehmer davon aus, dass sich die Ertragssituation in den nächsten 6 Monaten nicht ändern wird (Vormonat: 0,0%). Weiterhin erwarten jedoch nahezu alle Befragten (96,6%), dass sich die Ertragssituation in den nächsten 6 Monaten verschlechtern wird. Im Vormonat haben dies sogar noch 99,2% angegeben.

Im Hinblick auf die Nachfrageentwicklung zeigen die Reisebüros vorsichtig Optimismus. Die zukünftige Ertragssituation hingegen wird auch weiterhin besorgt wahrgenommen.

Zusammenfassung
Trotz Lockerungen, sowie vorsichtigen Anzeichen von Optimismus, befindet sich die Stimmung im Reisevertrieb nach wie vor in einem Allzeit-Tief. Insbesondere die aktuelle Situation sowie die zukünftige Ertragslage werden von den teilnehmenden Reisebüros weiterhin kritisch betrachtet.

Im Juni 2020 nahmen 119 Reisebüros an der Befragung teil (Vormonat 127).

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.