Der touristische Vertriebsklima-Index – August 2020

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der touristische Vertriebsklima-Index – August 2020

18.08.2020

Neue Reisewarnungen und eine steigende Zahl an Infektionen verunsichern die Menschen in der Hauptreisezeit und geben dem Reisevertrieb kaum eine Perspektive für die Zukunft. Dr. Fried & Partner erfasst seit 2005 monatlich die Stimmung am Counter, wobei der Touristische Vertriebsklimaindex im August immer noch vergleichbar niedrige Werte zeigt wie in den vergangenen Monaten. Insbesondere der Blick in die Zukunft ist dabei verhalten.

Aktuelle Lage
Auch im August empfindet keiner der Befragten den derzeitigen Vertrieb von Reiseleistungen als gut. Dies setzt sich bereits seit April so fort. Hingegen empfinden 93,2% der Reisebüros die derzeitige Vertriebslage als schlecht. Im Juli haben dies noch 96,5% der teilnehmenden Reisebüros angegeben. Immerhin 6,8% der Reisebüros (3,3% mehr als noch im Vormonat) bewerten die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen als befriedigend.

Ein Vergleich zum Vorjahr zeigt den dramatischen Einbruch im Verkauf von Reiseleistungen. So geben 94,8 % der teilnehmenden Reisebüros an, dass der Verkauf gesunken ist. Allerdings teilten diese Einschätzung im Vormonat noch 95,7%. 2,6% der Umfrageteilnehmer wägen den aktuellen Verkauf auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Im Juli beschrieben noch 4,3% den Verkauf von Reiseleistungen als unverändert. Im August geben 2,6% der Teilnehmer an, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist. Im Juli wurde diese Angabe von keinem der Befragten gemacht.
Zwar wird die aktuelle Situation aufgrund von Lockerungen und der derzeitigen Urlaubszeit leicht positiver bewertet als noch im Vormonat, jedoch führen steigende Infektionszahlen und Reisewarnungen für wichtige Urlaubsländer vor allem beim Blick in die Zukunft zu großen Unsicherheiten.

Zukünftige Lage
Lediglich 0,9% der Befragten, und damit erneut weniger als noch im Vormonat (1,7%), rechnen damit, dass die Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten steigen wird. 5,1% der Reisebüros erwarten hingegen eine gleichbleibende Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahl war im Juli nahezu identisch (5,2%). Die große Mehrheit hat weiterhin Bedenken und geht von einer sinkenden Nachfrage in den nächsten 6 Monaten im Vergleich zum Vorjahr aus. So wählten 94,0% diese Antwortoption (Vormonat 93,0%).

Im Gegensatz zum Juli, wo noch ein leichter Optimismus hinsichtlich der künftigen Entwicklung zu verzeichnen war, sind die Erwartungen an die künftige Ertragssituation im August wieder verhalten. So erwarten nur noch 2,6% der Teilnehmer eine sich verbessernde Nachfrage. Diese Zahl hat sich im Vergleich zum Vormonat um 1,2 Prozentpunkte verringert. 6,0 % der Teilnehmer gehen davon aus, dass sich die Ertragssituation in den nächsten 6 Monaten nicht ändern wird (Vormonat: 6,9%). Weiterhin erwartet jedoch die Mehrheit der Befragten (91,4%), dass sich die Ertragssituation in Zukunft verschlechtern wird. Im Vormonat haben diese Vermutung 89,7% geteilt.

Während der Hauptreisezeit im August sind die Reisebüros beim Blick in die Zukunft nicht sehr zuversichtlich. Zeigten die Teilnehmer in den letzten Monaten vor allem im Hinblick auf die zukünftige Lage noch vorsichtigen Optimismus, herrscht nun wieder Skepsis.

Zusammenfassung
Auch wenn in einigen Bereichen des öffentlichen Lebens ein „New Normal“ geschaffen wurde, so lässt sich dies für den Reisevertrieb noch nicht behaupten. Zwar zeigt sich in der Bewertung der aktuellen Situation eine leicht bessere Stimmung, jedoch blicken die Teilnehmer wieder mit mehr Sorge in die Zukunft. Dies dürfte sich durch weitere Reisewarnungen für wichtige Destinationen noch weiter verstärken. Es bleibt zu hoffen, dass die Virussituation sich zeitnah entschärft.

Im August 2020 nahmen 117 Reisebüros an der Befragung teil (Vormonat 116).

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.