Der Touristische Vertriebsklima-Index – Januar 2021

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

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Der Touristische Vertriebsklima-Index – Januar 2021

19.01.2021

Neues Jahr, neuer Optimismus – bereits gegen Ende des Jahres 2020 verzeichnete der Touristische Vertriebsklima-Index einen leichten Aufwärtstrend. Dieser Trend setzt sich nun auch zu Beginn des Jahres 2021 fort. Nachdem das vergangene Jahr vor allem im Reisesektor immense Schäden angerichtet hat, besteht die Hoffnung, dass 2021 eine Verbesserung der Gesamtsituation mit sich bringt. Nicht zuletzt die voranschreitenden weltweiten Impfungen geben Anlass zur Hoffnung. Aber wie ist die Stimmung am Counter konkret? Dr. Fried & Partner erfasst seit 2005 monatlich den Touristischen Vertriebsklima-Index.

Aktuelle Lage

Die aktuelle Lage am Counter zeigt sich weiterhin kritisch.

In Fortsetzung zum letzten Jahr gibt keins der befragten Reisebüros an, dass die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen gut sei. Weiterhin schätzen 96,7% der Befragten die derzeitige Situation als schlecht (Dez. 2020: 97,6%) und 3,3% als befriedigend (Dez. 2020: 2,1%) ein.

Im Hinblick auf den Verkauf von Reiseleistungen geben 0,8% der Teilnehmer an, dass dieser in den letzten 2-3 Monaten angestiegen ist. Im Vormonat haben dies 0,7% der Befragten angegeben. 4% der Büros schätzen den Verkauf in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr immerhin als unverändert ein (Vormonat: 2,8%). Dennoch gibt mit 95,1% die deutliche Mehrheit auch weiterhin an, dass der Verkauf von Reiseleistungen im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist.

Auch im Januar, eigentlich einem der Hauptbuchungsmonate, bleibt die Stimmung im Hinblick auf die aktuelle Lage trotz leichtem Aufwärtstrend gedrückt.

Zukünftige Lage

Beim Blick in die Zukunft ist hingegen ein vorsichtiger Aufwärtstrend zu verzeichnen.

Auch im Januar 2021 gehen zwar noch 80% der teilnehmenden Reisebüros von einer sinkenden Nachfrage nach Reiseleistungen aus, doch der Anteil derjenigen Teilnehmer, die an eine steigende Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr glauben, nimmt zu. Immerhin geben 8,3% an, dass die Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten steigen wird (Vormonat: 5,5%). 11,6% rechnen mit einer gleichbleibenden Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr (Vormonat: 6,2%).

Bezüglich der zukünftigen Ertragssituation zeigt sich ebenfalls vorsichtiger Optimismus. So rechnen 10,7% der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Ertragslage in den nächsten 6 Monaten. Im Vormonat haben dies nur 5,5% der Büros angegeben. Die große Mehrheit (77,0%) der Befragten rechnet jedoch weiterhin mit einer Verschlechterung der zukünftigen Ertragssituation (Dez. 2020: 80%). 12,3% der Teilnehmer geben an, dass sich die Ertragslage in den nächsten 6 Monaten nicht verändern wird.

Bereits zum dritten Mal in Folge verzeichnet der TVKI einen Aufwärtstrend in der Einschätzung der zukünftigen Nachfrage und Ertragssituation im Reisevertrieb.

Zusammenfassung

Nachdem der Januar 2020 noch mit einem deutlichen Aufwärtstrend sowohl in der Beurteilung der aktuellen Situation als auch der Erwartungen an die Zukunft startete, folgte der unvergleichliche Einbruch des Touristischen Vertriebsklima-Index im März. Auch im Jahr 2021 bleibt nun die Stimmung zunächst auf einem sehr niedrigen Niveau. Der Blick in die Zukunft lässt Anfang 2021 jedoch Optimismus zu und sorgt für eine leichte Aufwärtstendenz des Touristischen Vertriebsklima-Index.

Im Januar nahmen 123 Reisebüros an der Befragung teil (Vormonat 145).

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