30.07.2021
“Booking.com – Mit kalkulierter Einfachheit, Psychotricks und Werbemilliarden ist das Portal zur größten Macht am Hotelmarkt aufgestiegen. Jetzt mutiert die Bettenbörse zum touristischen Alleskönner. Die Supermacht des Reisens rollt gerade die gesamte Branche auf.“ – So beschreibt es das Manager Magazin im Artikel „Booking all over the world“ in seiner August/2021-Ausgabe.
Grundlage des Artikels war neben anderen Recherchen ein Interview mit Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, sowie weitere Ausarbeitungen der Unternehmensberatung.
Bereits im Jahr 2018 verstand Dr. Fried & Partner im Rahmen eines Whitepapers das Portal Booking.com als das künftige „Amazon der Touristik“, das fortan ein maßgeblicher Veränderungstreiber in der Touristik sein würde (s. auch Interview mit Dr. Markus Heller in der touristik aktuell in 01/2019). Auf der DRV Tagung 2019 prognostizierte Heller zudem, dass sich „die klassische Pauschalreise durch die individuelle Kombination einzelner Komponenten über einen Plattform-Ansatz künftig in Richtung eines „Connected Trip“ entwickeln wird“ (Die Zukunft der Pauschalreise – Dr. Markus Heller auf der DRV Jahrestagung).
Der Artikel von Michael Machatschke stellt umfassend die Entwicklung und Marktmacht von Booking dar und erschien am 22. Juli 2021 online sowie in der Print Ausgabe 8/2021 des Manager Magazins.