Der Touristische Vertriebsklima-Index – Dezember 2021

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

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Der Touristische Vertriebsklima-Index – Dezember 2021

21.12.2021

Während der Touristische Vertriebsklima-Index in den letzten Monaten überwiegend eine positive Tendenz zeigte, ist die Stimmung im Reisevertrieb zum Jahresabschluss 2021 deutlich getrübt. Sowohl die aktuelle Situation als auch die Erwartungen an die Zukunft werden negativer beurteilt als noch im Vormonat. Der Touristische Vertriebsklima-Index fällt auf ein ähnliches Niveau wie im Mai 2021.

Aktuelle Lage

Die aktuelle Lage im Reisevertrieb wird im Dezember deutlich negativer eingeschätzt als noch im Vormonat.

So beschreiben im Dezember nur noch 3% der teilnehmenden Reisebüros die Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen als gut und nur noch 13% als befriedigend. Die große Mehrheit (84%) bewertet die aktuelle Lage hingegen als schlecht. Im Vormonat hat noch mit ca. 67% die Mehrheit die derzeitige Situation als gut oder befriedigend eingeschätzt.

Ebenso wird der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr negativer eingeschätzt als im November. Zwar geben 25,7% der Teilnehmer nach wie vor an, dass dieser gestiegen ist, im Vormonat haben jedoch noch ca. 68% diese Einschätzung geteilt. Hingegen bewertet ein steigender Anteil der Befragten den Verkauf von Reiseleistungen in den letzten Monaten im Vergleich zum Vorjahr als unverändert (36,6%) oder schlechter (37,6%).

Bereits im Vormonat hat die Einschätzung der aktuellen Lage einen Dämpfer erhalten, sich aber insgesamt auf hohem Niveau bewegt. Im Dezember fällt nun die Einschätzung der Lage deutlich ab.

Zukünftige Lage

Während im November insbesondere die Erwartungen an die Zukunft noch positiv ausgefallen sind, glaubt der Reisevertrieb nun vermehrt daran, dass sich Nachfrage und Ertragssituation (im Vergleich zum Vorjahr) in den nächsten 6 Monaten nicht ändern werden.

So erwarten 45,5% der teilnehmenden Reisebüros, dass sich die Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten im Vergleich zum Vorjahr nicht verändern wird. 17,8% erwarten eine sinkende Nachfrage in den nächsten 6 Monaten und immerhin 36,6% noch eine steigende Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr. Im Vormonat haben noch über 60% mit einer steigenden Nachfrage in den nächsten 6 Monaten gerechnet.

Ebenso erwarten 45,5% der Reisebüros eine gleichbleibenden Ertragssituation in den nächsten 6 Monaten. 29,7% rechnen mit einer sich verschlechternden (Vormonat: 14,0%) und ca. 25% mit einer sich verbessernden Ertragssituation (Vormonat: 24,8%).

Wie schon in den Monaten zuvor, fallen auch im Dezember die Erwartungen an die Zukunft insgesamt positiver aus, als die Einschätzung der aktuellen Situation. Dennoch ist klar zu beobachten, dass die Reisebüros wieder skeptischer in die Zukunft schauen als in den letzten 2 Monaten.

Zusammenfassung

Zum Jahresabschluss blickt der Reisevertrieb mit Sorge auf die aktuelle Situation und in die Zukunft. Der Touristische Vertriebsklima-Index fällt deutlich unter das Niveau aus dem Sommer. Insgesamt stellt sich die Stimmung im Reisevertrieb jedoch positiver dar als noch zum letzten Jahresabschluss.

Im Dezember 2021 nahmen 101 Reisebüros an der Befragung teil.

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