Der Touristische Vertriebsklima-Index – Juli 2022

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der Touristische Vertriebsklima-Index – Juli 2022

19.07.2022

Erstmalig in diesem Jahr sinkt das Level des Touristischen Vertriebsklima-Index und pendelt sich auf dem Niveau von Februar 2022 ein. Insbesondere die Erwartungen an die Zukunft werden pessimistischer bewertet als noch in den Vormonaten – aber auch die Einschätzung der aktuellen Lage ist weniger optimistisch als noch im Juni.

Aktuelle Lage

Nach dem sprunghaft positiven Anstieg in der Bewertung der aktuellen Lage im letzten Monat, ist die Entwicklung im Juli nun wieder rückläufig (Juli: 54,9%; Juni: 64,8%). Zwar wird die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen von der Mehrheit weiterhin als gut bewertet, aber der Anteil der teilnehmenden Reisebüros, der die Lage nur als befriedigend einschätzt, ist wieder auf 38,9% gestiegen (Vormonat: 27,8%).

Auch der Verkauf von Reiseleistungen im Vergleich zum Vorjahr wird im Juli wieder etwas negativer bewertet. Dennoch geben weiterhin knapp 90% der teilnehmenden Reisebüros an, dass der Verkauf im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist.

Zukünftige Lage

Der größte Unterschied im Vergleich zum Vormonat ist bei der Einschätzung der Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten zu erkennen. Nur noch knapp 49,1% der teilnehmenden Reisebüros gibt an, dass die Nachfrage im nächsten halben Jahr steigen wird (Vormonat: 74,5%). 37,5% gehen davon aus, dass die Nachfrage gleichbleiben wird, das sind 13,9 Prozentpunkte mehr als im Juni. Außerdem ist ein deutlicher Anstieg bei denjenigen zu erkennen, die von einer sinkenden Nachfrage ausgehen (13,4%; Vormonat: 1,9%).

Nachdem die Erwartungen an die Ertragssituation im nächsten halben Jahr bereits im Vormonat zurückgegangen sind, setzt sich diese Tendenz im Juli fort. Nur noch knapp die Hälfte aller Teilnehmer (46,9%) geht von einer Verbesserung aus (Vormonat: 65,1%), wobei jeweils die Anteile derjenigen steigen die von einer Verschlechterung (7,8 Prozentpunkte) bzw. dem Gleichbleiben der Ertragssituation ausgehen (10,5 Prozentpunkte).

Zusammenfassung

Der zuletzt überaus positive Trend des touristischen Vertriebsklima-Index hat im Juli einen kleinen Dämpfer erfahren. Obwohl der Verkauf von Reiseleistungen auch weiterhin mehrheitlich als besser als im letzten Jahr eingeschätzt wird, nimmt die Zufriedenheit mit der aktuellen Vertriebssituation leicht ab. Darüber hinaus trüben sich die Erwartungen an die Zukunft merklich.

Im Juli 2022 nahmen 113 Reisebüros an der Befragung teil.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.