20.12.2022
Zum Ende des Jahres 2022 zeigt sich erneut leichter Optimismus im deutschen Reisevertrieb. Im Jahresverlauf verdeutlicht der Touristische Vertriebsklima-Index, welche Herausforderungen durch die Nachwirkungen der Corona Pandemie 2022 für den Reisevertrieb und die gesamte Reisebranche weiterhin zu bewältigen sind. Zu Jahresbeginn ließ sich eine positive Tendenz erkennen und bis zur Mitte des Jahres stieg der Touristische Vertriebsklimaindex auf seinen höchsten Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Nach dieser starken ersten Jahreshälfte folgte ein Einbruch im dritten Quartal. Zum Jahresende zeigen sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch die Einschätzung der zukünftigen Situation wieder einen Aufwärtstrend.
Die aktuelle Lage im Vertrieb von Reiseleistungen wurde im Dezember wieder deutlich positiver bewertet als noch im November. 36,5% der teilnehmenden Reisebüros bewerten die aktuelle Lage als gut was einen Anstieg von 15,3 Prozentpunkten bedeutet. Entsprechend sinkt die Anzahl der Teilnehmer welche die Situation als befriedigend (-11,5 Prozentpunkte) und schlecht (-3,8 Prozentpunkte) einschätzen.
In Bezug auf den Verkauf von Reiseleistungen geben 43,1% der Teilnehmer an, dass dieser in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist. Damit sinkt der Verkauf im Vergleich zum Vormonat leicht um 0,5 Prozentpunkte. 40,2% der Befragten geben an, dass es keine Veränderungen zum Vorjahr gab (November 2022: 35,6%). Nur noch bei 16,7% aller teilnehmenden Reisebüros ist der Verkauf von Reiseleistungen gesunken (Vormonat: 20,8%).
Im Hinblick auf die Zukunft setzt sich die im November begonnene Aufwärtstendenz fort. 10% mehr Teilnehmer als noch im November rechnen mit einer Nachfragesteigerung nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten im Vergleich zum Vorjahr (Dezember: 26,7% / November: 16,3%). Gut die Hälfte aller Befragten (50,5%) geht von keiner Veränderung aus (Vormonat: 47,1%). Einen Rückgang der Nachfrage erwarten 22,8% was eine merkliche Veränderung gegenüber dem November (36,5%) bedeutet.
Mit einer Verbesserung der Ertragssituation in den nächsten 6 Monaten rechnen 23,5% aller teilnehmenden Reisebüros. Im November erwarteten nur 15,8% eine verbesserte Ertragssituation. Der Anteil derjenigen die von einer Verschlechterung ausgehen ist um 13,1 Prozentpunkte auf 26,5% gesunken. Die Hälfte aller Teilnehmer erwartet keine Veränderung (Vormonat: 44,6%).
Zum Jahresabschluss lässt sich feststellen, dass sich der Touristische Vertriebsklima-Index 2022 auf einem sehr hohen Niveau bewegt hat. Von dem Dämpfer der letzten Monate ist kaum mehr etwas zu spüren und so schließt der Touristische Vertriebsklima-Index das Jahr 2022 mit dem höchsten Wert seit 2017 ab.
Im Dezember 2022 nahmen 104 Reisebüros an der Befragung teil.