Der Touristische Vertriebsklima-Index – Februar 2023

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der Touristische Vertriebsklima-Index – Februar 2023

21.02.2023

Der hoffnungsvolle Trend des Jahresbeginns setzt sich im Februar fort. Besonders die aktuelle Lage wird sehr positiv bewertet, aber auch die Erwartungen an die Zukunft erscheinen zuversichtlich. Der Touristische Vertriebsklima-Index erreicht im Februar 2023 fast denselben Wert wie im Juni 2022 der einen neuen Höchststand seit Beginn der Erhebung markierte.

Aktuelle Lage

Die aktuelle Lage in den Reisebüros, im Vergleich zum Vorjahr wird so gut bewertet wie noch nie seit Erhebungsbeginn im Jahr 2005.

Nur noch 2,7% der teilnehmenden Reisebüros geben an, dass die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen schlecht sei (Vormonat: 8,5%). 19,6% empfinden die aktuelle Lage als befriedigend, im Januar waren es noch 36,2%. Dafür bewerten nun 77,7% der Reisebüros die aktuelle Lage als gut was einen Anstieg von 22,4 Prozentpunkten gegenüber Januar bedeutet.

Auch der Verkauf von Reiseleistungen wird nochmal positiver bewertet als noch zu Jahresbeginn. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Verkauf innerhalb der letzten 2-3 Monate bei 90,2% der Reisebüros gestiegen. Das sind nochmal 28,1 Prozentpunkte mehr als im Januar. 8% aller Teilnehmer sehen keine Veränderung (Vormonat: 30,5%) und nur noch 1,8% geben an, dass der Verkauf zurückgegangen sei, 5,6% weniger als im Januar.

Zukünftige Lage

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Blick in die Zukunft, wenn auch nicht mit so starken Ausschlägen wie bei der aktuellen Lage.

Von den teilnehmenden Reisebüros gehen über die Hälfe von einer Steigerung der Nachfrage nach Reiseleistungen im nächsten halben Jahr aus (Februar: 60,7%; Januar: 41,1%). 33,9% der Teilnehmer erwarten keine Veränderung (Vormonat: 45,3%) und der Anteil derjenigen die eine rückgehende Nachfrage erwarten sinkt um 8,3 Prozentpunkte von 13,7% im Januar auf 5,4% im Februar.

In Bezug auf die Ertragssituation rechnen ebenfalls 5,4% der Reisebüros mit einer Verschlechterung, knapp 10 Prozent weniger als im Januar (14,9%). Hingegen rechnen 69,4% der Reisebüros mit einer Verbesserung, das sind 22,6 Prozentpunkte mehr als noch im Januar. 25,2% der Teilnehmer erwarten keine Veränderung (Vormonat: 38,3%)

Zusammenfassung

Der Touristische Vertriebsklima-Index zeigt sich im Februar 2023 sehr positiv. Insbesondere der Wert der aktuellen Lage steigt stark an und erreicht einen neuen Höchststand seit Beginn der Erhebung. Der Erwartungswert erreicht nicht ganz den des Vorjahres befindet sich aber dennoch auf einem hohen Niveau.

Im Februar 2023 nahmen 112 Reisebüros an der Befragung teil.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.