Tour Operator, Travel Sales, Carrier und Cruise: Programmübersicht des ITB Berlin Convention Thementracks unter der Leitung von Dr. Markus Heller

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Tour Operator, Travel Sales, Carrier und Cruise: Programmübersicht des ITB Berlin Convention Thementracks unter der Leitung von Dr. Markus Heller

22.02.2023

Endlich ist es soweit: Am 07. März öffnet die ITB Berlin Convention endlich wieder ihre Tore für die wichtigsten Akteure der internationalen Reisebranche. Unter dem Motto ‘Mastering Transformation’ diskutieren sie drei Tage lang die Branchenthemen der Zukunft. Dr. Markus Heller, Managing Partner von Dr. Fried & Partner und Mitglied des Board of Experts, trägt die Verantwortung für den Thementrack Tour Operator, Travel Sales, Carrier und Cruise, der am 07. März auf der Blue Stage in Halle 7.1b stattfinden wird. Im Folgenden bieten wir Ihnen einen Einblick in das spannende Track-Programm:

10.30 – 10.40 | Tour Operator, Travel Sales, Carrier & Cruise Track
Opening and Greeting of the Tour Operator, Travel Sales, Carrier & Cruise Track (ENG)
Dr. Markus Heller, Dr. Fried & Partner GmbH (Day Moderator)

10.45 – 11.45 | Tour Operator & Travel Sales Track
Expectations and forecasts from the customers’ perspective for the travel industry of tomorrow (ENG)
Reisen im Wandel: Steigende Inflation und anhaltende Krisen haben die Art und Weise, wie wir reisen, verändert. Doch wie werden die Kunden von morgen reisen? Und welche Erwartungen muss die Branche erfüllen, um diesen neuen Ansprüchen gerecht zu werden? Dies sind die zentralen Fragen, die im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion “Expectations and forecasts from the customers’ perspective for the travel industry of tomorrow ” auf der ITB stehen werden. Aus drei verschiedenen Blickwinkeln werden die Podiumsteilnehmer Veränderungen im Verbraucherverhalten diskutieren, aktuelle Kundenbedürfnisse darstellen und daraus resultierende Trends in der Branche aufzeigen.
Sabine Rogg, Trendbüro (Speaker & Panelist)
Bryan Bachrad, Expedia Group (Speaker & Panelist)
Dr. Dirk Glaeßer, World Tourism Organization, UNWTO (Speaker & Panelist)
Monica Jones, Conference Moderator / TV News Anchor (Moderator)

12.00 – 12.40 | Carrier & Cruise Track
How Technical Innovation in Aviation can Shape Tomorrow’s Customer Journey (ENG)
Die Individualisierung der Kundenbedürfnisse rückt zunehmend in den Fokus der Reisebranche. Die Branche befindet sich inmitten eines Transformationsprozesses, bei dem alle Prozesse auf die Kundenbedürfnisse hin optimiert werden. Die Chancen, die sich daraus für die Branche ergeben, zeigen sich bereits in der Luftfahrtindustrie. Die Podiumsdiskussion “‘How technical innovations in aviation can shape the tomorrow’s customer journey'” konzentriert sich auf technische Innovationen, die Annahmen über die Customer Journey der Zukunft ermöglichen. Was ist wichtig, was sind die zentralen Herausforderungen und Stellhebel und was können andere Marktteilnehmer der Reiseindustrie von der Luftfahrtindustrie lernen?
Jürgen T. Siebenrock, Lufthansa Group (Keynote Speaker & Panelist)
Annika Ledeboer, Ryanair (Panelist)
Marco Ciomperlik, TUI Group (Panelist)
Peter Glade, SunExpress (Panelist)
Marc Thibeault, Navitaire Digital (Panelist)
Monica Jones, Conference Moderator / TV News Anchor (Moderator)

13.00 – 13.45 | Carrier & Cruise Track
Carriers at the Crossroads between Decarbonisation and Changes in Booking and Travel Behaviour (ENG)
Die essentielle Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt die Reisebranche zunehmend unter Veränderungsdruck. Doch wie gelingt der Spagat zwischen Dekarbonisierung und Veränderungen im Buchungs- und Nachfrageverhalten? Diese Frage ist wesentlicher Bestandteil der Podiumsdiskussion “Carriers at the crossroads between decarbonisation and changes in booking and travel behaviour”, in der touristische Transportunternehmen und Stakeholder über Nachfrageerholung und nachhaltige Marktveränderungen sowie aktuelle Entwicklungen und deren Herausforderungen für die Branche diskutieren.
Susanne Bouma, Neste (Keynote Speaker & Panelist)
Carl-Eric Schelleman, Air France-KLM Group (Panelist)
Björn Bender, Rail Europe (Panelist)
Kevin Bubolz, Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (Panelist)
Jörn Messner, Lufthansa Industry Solutions (Panelist)
Dr. Markus Heller, Dr. Fried & Partner GmbH (Day Moderator)

14.00 – 14.45 | Carrier & Cruise Track
Luxury Cruises in the Context of Crises and Inflation (ENG)
Die Session „Luxury Cruises in the Context of Crises and Inflation“ adressiert das Kongress Leitmotto ‚Mastering Transformation‘. Schlüsselakteure der Luxuskreuzfahrtbranche diskutieren über die Nachfrageentwicklung im Luxusreisemarkt angesichts von Krisen und steigender Inflation. Im Zentrum der Diskussion steht die Entwicklung der Kundenbedürfnisse im Luxuskreuzfahrtsegment vor dem Hintergrund der externen Einflussfaktoren. Beeinflussen diese das Reiseverhalten? Wie können Krisen und Inflation mit Luxusreisen in Verbindung gebracht werden? Mit der Veranstaltung soll Transparenz für aktuelle Chancen und Herausforderungen geschaffen werden, denen sich die Marktteilnehmer stellen müssen, um die Transformation zu meistern.
Michael Ungerer, Explora Journeys (Panelist)
Douglas Prothero, The Ritz-Carlton Yacht Collection (Panelist)
Andreas Nüssel, Silversea Cruises (Panelist)
Markus Stumpe, Cruisewatch (Panelist)
Dorothea Hohn, Global Communication Experts GmbH (Moderator)

15.00 – 15.45 | Tour Operator & Travel Sales Track
Tour operators and travel distribution in the midst of transformation processes – from classic tour operator to high-reach distribution platform (ENG)
“Tour operators and travel distribution in the midst of transformation processes – from classic tour operator to high-reach distribution platform”. Die Podiumsdiskussion auf der ITB widmet sich den neuesten Entwicklungen und Veränderungen im Buchungs- und Reiseverhalten sowie innovativen Geschäftslogiken. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage, welche Veränderungen in den Prozessen der Touristikunternehmen es gibt und wie sie sich auf die Branche auswirken. Die teilnehmenden Experten werden auch darüber diskutieren, wie Customer Centricity erfolgreich umgesetzt werden kann und welche Ansätze die Transformation der Branche weiter vorantreiben können.
Laura Meyer, Hotelplan Group / MTCH AG (Keynote Speaker & Panelist)
Casper Urhammer, FTI Group (Panelist)
Traci Mercer, Sabre (Panelist)
Erwan Corre, Worldia (Panelist)
Dr. Markus Heller, Dr. Fried & Partner GmbH (Day Moderator)

16.00 – 17.30 | Tour Operator & Travel Sales Track
Connected Trips vs. Pauschalreise – Marktanforderungen und technische Möglichkeiten (DE)
Der Wettbewerb zwischen Connected Trips und Pauschalreisen beschäftigt die Reisebranche. Die Podiumsdiskussion “Connected Trips vs. Pauschalreisen – Marktanforderungen und technische Möglichkeiten” beschäftigt sich mit der Zukunft der Reiseindustrie. Experten diskutieren die Entwicklung von Connected Trips und Veranstalterreisen im Vergleich zum Individualreisemarkt anhand aktueller Markttrends und Veränderungen im Buchungs- und Reiseverhalten. Im Rahmen der Diskussion wird auch thematisiert, ob abgesicherte Reisen höhere Kosten rechtfertigen als die Buchung einzelner Leistungen und ob sich die Pauschalreise in Zukunft zu einem servicebasierten und mehrkomponentigen Reiseerlebnis entwickeln wird.
Roland Gassner, Travel Data + Analytics GmbH (Speaker)
Ralph Schiller, FTI Group (Panelist)
Stefan Baumert, TUI Deutschland GmbH (Panelist)
Ömer Karaca, Schmetterling International GmbH & Co. KG (Panelist)
Dr. Ute Dallmeier, First Reisebüro Mönchengladbach GmbH (Panelist)
Frank Oostdam, ECTAA (Panelist)
Felix Methmann, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (Panelist)
Dr. Markus Heller, Dr. Fried & Partner GmbH (Day Moderator)

Wir freuen uns auf spannende Keynotes, Podiumsdiskussionen und neue Impulse!
Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets unter: https://www.itb.com/de/besuchen/tickets/

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.