Touristische Innovationen auf der Salz21

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Touristische Innovationen auf der Salz21

17.03.2023

Am 15. & 16. März hat Dr. Fried & Partner wie im Vorjahr auch den in Kooperation mit dem Travel Industry Club in Deutschland etablierten Think Tank in Österreich auf der Salz21 durchgeführt. Die Messe stand 2023 unter dem Motto „Home of Innovation“ und fokussierte sich thematisch auf Mensch, Technik und Zukunft.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Gründung eines Travel Industry Accelerators

Im Rahmen des ersten Think Tanks der Initiative zur Gründung eines Travel Industry Accelerators, moderiert von Dr. Markus Heller, diskutierten die Fachpersonen gemeinsam mit dem Publikum Erfolgsfaktoren und Herausforderungen von Acceleratoren mit einem touristischen Fokus.

Harald Hafner (Präsident des Travel Industry Clubs Österreich) gab in seiner Keynote einen Einblick in die Anforderungen an den sich bereits in Umsetzung befindenden Accelerators aus Sicht der StartUps und betonte die Wichtigkeit der internationalen Ausrichtung diesbezüglicher Angebote. Gleichzeitig hob er die Suche nach Entwicklungsmöglichkeiten und innovativen Anwendungen der Institutionen, die das Netzwerk um den Accelerator repräsentieren, hervor. Mit Blick auf die Investoren verdeutlichte er die Attraktivität des Accelerators vor dem Hinterggrund der internationalen Perspektive mit Konzentration auf die Tourismus- und Freizeitindustrie.

In der darauffolgenden anregenden Diskussion gab Markus Salzmann (Gründer Next Floor) Einblicke in die zwei bereits  erfolgreich durchgeführten Batches und Harald Hafner ergänzte aus seiner Erfahrung mit den durch den Travel Industry Club durchgeführten Start-Up Nights in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Aus dem Publikum wurden die Themen Impact Investment, Internationalität und Interdisziplinarität der StartUps bzw. des Accelerators und die Verknüpfung der verschiedenen Stakeholder sowie das Anpassen auf die jeweiligen Anforderungen aus der etablierten Tourismusbranche und von Seiten der StartUps eingeworfen.

Jetzt freut sich Dr. Fried und Partner darauf, gemeinsam mit Harald Hafner im Namen des Travel Industry Clubs Österreich und mit Markus Salzmann von Next Floor die Inspirationen aus dem Think Tank in die kommenden Acceleratoren einfließen zu lassen und so im Sinne des Mottos der Salz21 ein Home of Innovation in der Touristik zu schaffen.

True Pricing als Aspekt der Nachhaltigkeit im Tourismus

Während des Think Tanks Nachhaltigkeit im Tourismus, moderiert von Dr. Markus Heller, wurde die Initiative True Pricing aus gesellschaftspolitischer, analytischer und praktischer Sicht beleuchtet.

Markus Tressel (Präsident des Travel Industry Clubs Deutschland und ehemaliger Abgeordneter der Grünen) konzentrierte sich auf die politischen Rahmenbedingungen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit auf Konsumentenseite.

Im Anschluss gab Dr. Heller einen ersten Einblick in die Ergebnisse des LIFT Klima Projekts, welches das Ziel verfolgt, die wahren Kosten einer Pauschalreise in Deutschland inklusive Transport und Unterkunft zu berechnen und so die Umweltschäden als Kosten quantifizierbar zu machen. Durch diese konkrete Darstellung der wahren Kosten soll auch auf Seite der Konsumenten ein erhöhtes Bewusstsein geschaffen werden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Vorstellung der durch Markus Linder gegründeten und vorgestellten Firma inoqo, die eine Vielzahl unterschiedlichster Daten analysiert, um die verschiedenen Umweltwirkungen von Lebensmitteln wie Wasser- und Flächenverbrauch, den CO²-Fussabdruck, Gesundheitsaspekte sowie die gesamte Klimawirkung zu erfassen. So können einzelne Lebensmittel auf Basis der gesamten Klimawirkung und auch mit Hinblick auf die einzelnen Parameter kenntlich gemacht werden. Zukünftig können mit derartigen Lösungen auch Hotels die Klimawirkung verschiedener Gerichte und Buffetaangebote kenntlich machen.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.