PayPal und Dr. Fried & Partner präsentieren den neuen Travel Compass 2023 – Reisen nach Corona: sicher, nachhaltig, individuell

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

PayPal und Dr. Fried & Partner präsentieren den neuen Travel Compass 2023 – Reisen nach Corona: sicher, nachhaltig, individuell

21.04.2023

Auch in diesem Jahr präsentiert der Travel Compass 2023 von PayPal und Dr. Fried & Partner wieder spannende Einblicke des deutschen Urlaubsreisemarktes. Die Studie, welche zum zweiten Mal in Folge erscheint, untersucht die Veränderungen im Nachfrage-, Buchungs- und Zahlungsverhalten. Die Inhalte des Travel Compass 2023 basieren auf den Ergebnissen der Auswertung von Travel Intelligence Buchungsdaten der Vertriebskanäle on- und offline (Datenquelle: Travel Data + Analytics) sowie qualitativen Experteninterviews. Der diesjährige Schwerpunkt „Reisen nach Corona: Sicher – Nachhaltig – Individuell“ weist auf die wichtigsten Inhalte der Studie hin.

Erholung des deutschen Urlaubsreisemarktes

Der deutsche Urlaubsreisemarkt pendelt sich nach und nach wieder auf seinem Vor-Corona-Niveau ein. Das zeigt sich nicht nur am Umsatzvolumen, sondern auch am Buchungs- und Nachfrageverhalten der Reisenden. Lag das Umsatzvolumen in den Vorjahren noch deutlich unter den Werten des Touristikjahres 2018/19, so fehlen im Touristikjahr 2021/22 noch 13% zu damals.

Beim Buchungsstand zeichnen sich ebenfalls positive Entwicklungen ab. Der Januar 2023 konnte ein starkes Buchungsaufkommen verzeichnen. Dazu führten nach Angabe der Branchenexperten günstige Frühbucherkonditionen, Nachholbedürfnisse und die Erwartung möglicher Reisepreissteigerungen im laufenden Jahr.

Und auch das Buchungsverhalten der deutschen Urlauber kehrt allmählich zur Normalität zurück. Neben einem bestehenden kurzfristigen Buchungsverhalten sind Frühbucher wieder zu finden. Zu rechnen ist in diesem Jahr mit einer starken Last-Minute-Nachfrage. Umbuchungen und Stornierungen kehren zu früheren Mustern zurück, sodass der Anteil an Flextarifen kontinuierlich sinkt. Laut der Experten hätten diese mehrheitlich nicht zu höheren Stornoquoten geführt. Für einen Teil der Urlauber, insbesondere die Frühbucher, blieben Flextarife jedoch weiterhin von Bedeutung.

Fern- und Rundreisen kommen zurück und werden nach der Aufhebung von Einreisebestimmungen wieder zunehmend angefragt. Dies stärkt den stationären Vertrieb, welcher durch die Rückkehr des beratungsintensiven Reisegeschäfts vorhandene Rückstände aufholen kann.

Aktuelle Herausforderungen der Branche

Zahlreiche Herausforderungen beschäftigen die Tourismusbranche. Sie sieht sich nicht nur mit den Auswirkungen der Inflation, der Corona-Pandemie, des Kriegs in der Ukraine sowie der Inflation konfrontiert, sondern auch mit steigenden Urlaubspreisen, knapperen Kapazitäten, Personalmangel und den Herausforderungen der Digitalisierung. Besonders wichtig ist den Branchenexperten das Thema Nachhaltigkeit. Dieses effektiv anzugehen, bedarf einer gemeinsamen Definition und einer geschlossenen Vorgehensweise in der Branche sowie einer transparenten Kommunikation gegenüber dem Kunden.

Im Zuge aktueller Krisen ergeben sich jedoch auch positive Entwicklungen für die Branche. Pauschalreisen sind wieder stark nachgefragt und geschätzt unter den Kunden durch die Pandemie. Für die hohe Popularität der Pauschalreise sorgen insbesondere die Faktoren Sicherheit, Verlässlichkeit, Convenience und ein hoher Individualisierungsgrad.

Zunehmende Bedeutung digitaler Lösungen und moderner Zahlungsmittel

Eine hohe Bedeutung in der Customer Journey kommt den digitalen Lösungen und modernen Zahlungsmitteln zu. Im Fokus steht ein möglichst individuelles Kundenerlebnis mit gutem Service, hoher Convenience und modernen Kommunikationswegen. Dies beinhaltet beispielsweise Self-Service-Features zur Reiseplanung und -anpassung sowie die Möglichkeit der Nutzung moderner Kommunikationsplattformen wie Video-Beratung oder Whatsapp. Dazu ist eine stärkere Verzahnung der Reisebranche und das Eingehen strategischer Partnerschaften von Relevanz.

Auch moderne Zahlungsprovider werden für die Reisebranche immer wichtiger, insbesondere für die Generation der unter 35-Jährigen. PayPal ist auf vielen Reiseportalen bereits vertreten mit zunehmendem Nutzungsgrad laut Branchenexperten.

Fazit

Der Travel Compass 2023 von PayPal und Dr. Fried & Partner zeigt die Veränderungen im Nachfrage-, Buchungs- und Zahlungsverhalten des deutschen Urlaubsreisemarktes auf. Dabei wird deutlich, dass neben den Auswirkungen der Pandemie weitere Herausforderungen die Tourismusbranche prägen. Chancen ergeben sich aus digitalen Lösungen und modernen Zahlungsmitteln wie PayPal, welche zu einem verbesserten Kundenerlebnis während der gesamten Customer Journey beitragen können.

Ein kostenfreies Exemplar des Travel Compass 2023 können Sie über diesen Link oder den nachstehenden Button abrufen.

Download Whitepaper

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.