Der Touristische Vertriebsklima-Index – Mai 2023

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der Touristische Vertriebsklima-Index – Mai 2023

16.05.2023

Der Touristische Vertriebsklima-Index fällt im Mai 2023 um knapp 10 Punkte. Damit befindet er sich auf einem ähnlichen Niveau wie Anfang dieses Jahres und bei einem vergleichbaren Wert von Mai 2018. Sowohl bei der Einschätzung der aktuellen Lage als auch bei den Erwartungen an die Zukunft lässt sich eine erhöhte Zurückhaltung im Vergleich zum Vormonat verzeichnen.

Aktuelle Lage

Die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen wird weiterhin von über der Hälfte der teilnehmenden Reisebüros als gut bewertet (55,8%, Vormonat: 64,8%). Einen kleinen Anstieg von 1,2 Prozentpunkten auf 7,7% gibt es bei denjenigen, die Ihre Lage als schlecht einschätzen. 36,5% geben an, dass die Vertriebslage befriedigend sei, das ist ein Anstieg von 7,8 Prozentpunkten (April: 28,7%).

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei dem Verkauf der Reiseleistungen der letzten 2-3 Monate im Vergleich zum Vorjahr. 64,2% geben an, dass der Verkauf gestiegen sei (Vormonat: 72,9%), während 25,5% keine Veränderung wahrnehmen (Vormonat: 19,6%). Gesunken sei der Verkauf bei 10,4% was einen Anstieg von 2,9 Prozentpunkten im Vergleich zu April bedeutet.

Zukünftige Lage

Knapp die Hälfte der teilnehmenden Reisebüros geht von einer gleichbleibenden Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr aus (Vormonat: 52,3%). Der Anteil derjenigen die eine Steigerung erwarten sinkt von 40,2% im April auf 34,3% im Mai. Im Umkehrschluss steigt der Anteil derjenigen die von einer sinkenden Nachfrage ausgehen um 6,8 Prozentpunkte auf 14,3%.

Bezüglich der zukünftigen Ertragssituation gehen 40,6% der Teilnehmenden von einer Verbesserung aus (Vormonat: 46,7%). 13,2% erwarten eine Verschlechterung was einen Anstieg von 4,8 Prozentpunkten im Vergleich zu April bedeutet. 46,2% erwarten keine Veränderungen in der Ertragssituation, das sind 1,3 Prozentpunkte mehr als im Vormonat.

Zusammenfassung

Der Touristische Vertriebsklima-Index fällt das erste Mal in diesem Jahr unter den Jahresanfangswert. Dennoch wird die aktuelle Lage weiterhin überwiegend positiv eingeschätzt. Die Erwartungshaltung im Hinblick auf die Zukunft zeigt sich im Vergleich etwas getrübter aber im Großen und Ganzen immer noch positiv.

Im Mai 2023 nahmen 107 Reisebüros an der Befragung teil.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.