Der Touristische Vertriebsklima-Index – Juni 2023

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der Touristische Vertriebsklima-Index – Juni 2023

20.06.2023

Der Touristische Vertriebsklima-Index sinkt im Juni 2023 minimal weiter. Bei den Erwartungen an die Zukunft ist lediglich eine leichte Zurückhaltung zu verzeichnen. Die größere Veränderung im Vergleich zu Mai gibt es bei der Einschätzung der aktuellen Lage in Bezug auf den Vertrieb von Reiseleistungen.

Aktuelle Lage

Obwohl die Anzahl der teilnehmenden Reisebüros sinkt welche die aktuelle Vertriebslage als gut bezeichnen, liegt der Anteil der positiv gestimmten Teilnehmenden weiterhin bei knapp über der Hälfte (52%, Vormonat: 55,8%). Einen Rückgang von 2,7 Prozentpunkten auf 5% gibt es bei den Teilnehmenden, die eine Verschlechterung angeben. 43% geben an, dass der Vertrieb von Reiseleistungen befriedigend sei (Vormonat: 36,5%).

Der Verkauf von Reiseleistungen ist bei 12,6% der Teilnehmenden gesunken, was einen Anstieg von 2,2 Prozentpunkten bedeutet. 54,4% geben an, dass der Verkauf der letzten 2-3 Monate im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sei. Das sind knapp 10 Prozentpunkte weniger als noch im Mai (64,2%). Keine Veränderung sei bei 33% der Reisebüros zu verzeichnen, im Mai waren es noch 25,5%.

Zukünftige Lage

Nachdem im Mai knapp die Hälfte der teilnehmenden Reisebüros von einer gleichbleibenden Nachfrage in den nächsten sechs Monaten ausgegangen ist, sind es jetzt bereits 66% (Vormonat: 51,4%). Entsprechend sinkt der Anteil derjenigen die eine Steigerung bzw. Verringerung der Nachfrage nach Reiseleistungen erwarten. 25% gehen von einer Steigerung aus, das sind 9,3 Prozentpunkte weniger als im Mai. 9% der Teilnehmenden gehen von einer sinkenden Nachfrage aus, das ist ein Unterschied von 5,3 Prozentpunkten zu Mai.

Bezüglich der zukünftigen Ertragssituation zeigt sich ein ähnliches Bild wie im Vormonat. Einen leichten Anstieg gibt es bei denjenigen die von keiner Veränderung ausgehen. Der Anteil steigt von 46,2% im Mai auf 51,5% im Juni an. 35,9% gehen von einer Verbesserung aus (Vormonat: 40,6%) und 12,6% erwarten eine Verschlechterung (Vormonat: 13,2%).

Zusammenfassung

Trotz des weiteren Rückgangs des touristischen Vertriebsklima-Index ist eine leichte Abschwächung der Kurve im Juni zu erkennen. Sowohl in der Bewertung der aktuellen als auch der zukünftigen Lage ist die Stimmung zwar generell gedämpft aber weiterhin positiv.

Im Juni 2023 nahmen 103 Reisebüros an der Befragung teil.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.