Der Touristische Vertriebsklima-Index – Juli 2023

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der Touristische Vertriebsklima-Index – Juli 2023

18.07.2023

Zur Halbjahresabschluss bleibt der Touristische Vertriebsklima-Index im Juli 2023 stabil. Während sich die aktuelle Lage ein wenig negativer darstellt als noch im Juni, sind die teilnehmen Reisebüros wieder optimistischer, was die Erwartungen an die Zukunft betrifft.

Aktuelle Lage

Die Bewertung der aktuellen Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen hat sich im Vergleich zum Vormonat kaum geändert. 52,7% der Teilnehmenden bewerten die Lage als positiv, das sind 0,7 Prozentpunkte mehr als im Juni. Bei denjenigen die die Lage als schlecht bewerten ist ein leichter Anstieg von 0,4 Prozentpunkten auf 5,4% zu verzeichnen. 41,9% der teilnehmenden Reisebüros schätzen ihre aktuelle Vertriebslage als befriedigend ein (Vormonat: 43%).

Im Gegensatz zum aktuellen Vertrieb ist der Verkauf der Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr bei 53,2% der Teilnehmenden gestiegen (Vormonat: 54,4%). Bei 19,1% ist der Verkauf gesunken, was einen Anstieg von 6,5 Prozentpunkten im Vergleich zu Juni bedeutet. 27,7% geben an, dass der Verkauf unverändert sei, im Juni waren es noch 33%.

Zukünftige Lage

Die Mehrheit der teilnehmenden Reisebüros gibt an, dass die Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten im Vergleich zum Vorjahr gleichbleiben werde (54,8%; Vormonat: 66%). Knapp ein Drittel (32,3%) gehen von einer Steigerung aus. Das sind 7,3% mehr als noch im Juni. Eine sinkende Nachfrage vermuten 12,9% der Teilnehmenden was einen Anstieg von 3,9 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat bedeutet.

Ein ähnliches Meinungsbild zeigt sich bei der erwarteten Ertragssituation der nächsten 6 Monate. Der Anteil derjenigen die eine Verbesserung erwarten steigt von 35,9% auf 39,4%. Knapp weniger als die Hälfte gehen davon aus, dass es keine Veränderung geben wird (47,9%; Vormonat: 51,5%). Eine Verschlechterung erwarten 12,8% der Teilnehmenden, das sind nur 0,2 Prozentpunkte mehr als im Juni.

Zusammenfassung

Eine Stagnation der Negativtendenz des touristischen Vertriebsklima-Index ist im Juli zu erkennen. Insgesamt befindet sich der touristische Vertriebsklimaindex auch weiterhin auf einem hohen Level. Vorsichtiger Optimismus zeigt sich besonders in der Einschätzung der zukünftigen Nachfrage und Ertragslage.

Im Juli 2023 nahmen 95 Reisebüros an der Befragung teil.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.