19.09.2023
Nach einem kurzen Sommertief im August, steigt der Wert des Touristischen Vertriebsklima-Index im September 2023 wieder an. Sowohl bei der Bewertung der aktuellen Lage als auch beim Blick in die Zukunft zeigen sich die Reisebüros wieder optimistischer.
Aktuelle Lage
Die aktuelle Vertriebslage von Reiseleistungen zeigt sich leicht verbessert im Vergleich zu August. Der Anteil derjenigen die die aktuelle Lage als gut und befriedigend bezeichnet steigt jeweils um 1,1 Prozentpunkte an (gut: 51,1% und befriedigend: 41,5%). Nur noch 7,4% empfinden die aktuelle Vertriebslage als schlecht (August: 9,6%).
Der Verkauf von Reiseleitungen ist bei ebenfalls 51,1% der teilnehmenden Reisebüros in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Im August gaben nur 43,7% eine Steigerung an. 33% geben an, dass der Verkauf unverändert sei, das ist 1 Prozentpunkt weniger als im August. Bei 16% der Teilnehmenden sei der Verkauf gesunken, was wiederum eine Reduktion von 6,3 Prozentpunkten im Vergleich zu August bedeutet.
Zukünftige Lage
Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den Erwartungen an die Zukunft ab. 29,8% der Teilnehmenden erwarten eine steigende Nachfrage innerhalb der nächsten sechs Monate im Vergleich zum Vorjahr. Im August waren es nur 25%. 53,2% gehen von einer gleichbleibenden Nachfrage aus (Vormonat: 54,8%). Der Anteil derjenigen die eine sinkende Nachfrage erwarten verringert sich von 20,2% im August auf 17% im September.
In Bezug auf die Ertragssituation geht über die Hälfte der teilnehmenden Reisebüros davon aus, dass sich in den nächsten sechs Monate nichts ändern wird (September: 52,1%, August: 46,2%). 30,9% nehmen an, dass sich ihre Ertragssituation verbessern wird (Vormonat: 33,7%) und 17% gehen von einer Verschlechterung aus (Vormonat: 20,2%).
Zusammenfassung
Der Touristische Vertriebsklimaindex nähert sich der Verlaufskurve der Vor-Corona-Jahre an. Die Reisebüros sind optimistisch gestimmt, was ihre aktuelle Situation betrifft. Auch die Ertragslage wird aufgrund konstanter Nachfrage wieder positiver eingeschätzt. Insgesamt steigt der Indexwert wieder auf über 110 Punkte an.
Im September 2023 nahmen 95 Reisebüros an der Befragung teil.