Nachhaltigkeit im Kontext der Wettbewerbsfähigkeit und Digitalisierung im Aviation Bereich

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

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Nachhaltigkeit im Kontext der Wettbewerbsfähigkeit und Digitalisierung im Aviation Bereich

05.10.2023

Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Digitalisierung im Aviation-Bereich – diese Schlüsselthemen standen im Mittelpunkt des jüngsten Think Tank Events, zu dem Dr. Fried & Partner gemeinsam mit dem Kooperationspartner Travel Industry Club und Veranstaltungssponsor Visa einlud. Dieses Mal kamen Vertreter der Branche im modernen TecQuartier in Frankfurt zusammen, um sich intensiv mit dem spannenden Thema „Nachhaltigkeit im Kontext der Wettbewerbsfähigkeit und Digitalisierung im Aviation Bereich“ auseinanderzusetzen.

Im Zentrum der Veranstaltung standen die vier Impuls Keynotes und darauf aufbauenden Teilnehmerdiskussionen, die das Think Tank Thema aus verschieden Blickwinkeln beleuchteten und zugleich tiefe Einblicke in die Herausforderungen und Chancen gaben, denen sich die Luftfahrtindustrie gegenübersieht:

Olaf Heintze vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eröffnete den Think Tank mit einem tiefgreifenden Einblick in die Auswirkungen der Luftfahrt auf das Klima. Er betonte die Notwendigkeit eines strategischen Ansatzes für eine klimaverträgliche Luftfahrt und präsentierte aktuelle Lösungsansätze. Besonders faszinierend war die Diskussion über die Bewertung von Technologien und das Roadmapping für Luftfahrt-Technologien im Lufttransportsystem.

Jens Schliessmann vom Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) sprach über die Rahmenbedingungen für die Wettbewerbsfähigkeit aus Sicht von Geschäftsreisenden. Er unterstrich die nach wie vor bedeutende Rolle des Flugzeugs als Verkehrsmittel. Zuverlässigkeit sei ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Verkehrsmittels. Interessant war die Erwähnung einer SAP-Studie, die zeigte, dass 89% der Reisenden Nachhaltigkeit bei der Wahl des Verkehrsmittels wichtig finden, jedoch nur 3% tatsächlich nachhaltige Produkte wählen – ein deutlicher “Pay-Say-Gap”, der die Herausforderungen in diesem Bereich verdeutlicht.

Franziska Golenhofen von Visa präsentierte die Lösungen der Visa Sustainability Solutions, die durch die Analyse der Marktveränderungen Wege aufzeigten, wie nachhaltiges Reisen realisiert werden kann. Es wurden spannende Möglichkeiten aufgezeigt, wie Unternehmen auf die THG-Emissionen verschiedener Reisewege aufmerksam gemacht werden können und somit den Konsument bei nachhaltigen Reiseentscheidungen unterstützen können.

Jan Pechstein von der Lufthansa Group eröffnete den letzten Veranstaltungspunkt mit einem Überblick über das Corporate Emissions Management und die aktuellen Herausforderungen. Er präsentierte die Bemühungen von Lufthansa im Bereich nachhaltiger Luftfahrt, einschließlich der Einführung von Sustainable Aviation Fuels (SAF), festgelegter Emissionsziele und der Anpassung an die EU-Initiative “Fit for 55”. Besonders spannend war die Diskussion über die Verlagerung von Destinationen aufgrund von Regulierungen und wie Airlines darauf reagieren müssen.

Insgesamt bot der Think Tank einen tiefen Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit in der Luftfahrtindustrie und verdeutlichte die wichtige Rolle, die die Branche in der globalen Nachhaltigkeitsdebatte spielt.

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Informationen zum Think Tank Format vom Travel Industry Club und Dr. Fried & Partner finden Sie über diesen Link.

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