15.11.2023
Der Vertrieb und die Vertriebspartner von touristischen Leistungsträgern spielen eine elementare Rolle bei der Förderung des Wandels in der Branche in Richtung Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund hat Dr. Fried & Partner mit der Lufthansa Group, AIDA Cruises und BWH Hotels eine Nachhaltigkeitsinitiative ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Dialog zwischen Leistungsträgern und Vertrieb zu stärken, die Herausforderungen bei der Vermarktung nachhaltiger Reiseleistungen zu identifizieren und gemeinsam Lösungsansätze für die Zukunft zu erarbeiten.
Gemeinsame Workshops mit Reisebüros und Vertriebspartnern
Im Oktober fanden sich Expedienten und Vertreter aus dem Reisevertrieb erstmals zum Workshop im Wälderhaus in Hamburg zusammen. Anfang November folgte der zweite Workshop im Rahmen der Initiative, dieses Mal in einer ebenfalls auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Location: der Community Kitchen in München. Begleitet wurden die Workshops von Vertretern und Vertreterinnen der Leistungsträger: Darunter Michael Nau und Tim Fischbach von der Lufthansa sowie Konstantin Meier von Eurowings sowie Mirja Albers, Martina Reuter, Alexander Ewig und Hans-Hennig Beyer von AIDA. Von den BWH Hotels haben Carmen Dücker, Alexander Birk und Andreas Westerburg die Workshops begleitet.
Im Zentrum der beiden Veranstaltungen stand das Thema Nachhaltigkeit im Vertrieb, das wir durch verschiedene Kreativmethoden sowie Paneldiskussionen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet haben.
Die Herausforderungen, mit denen sich Reisebüros und Vertriebspartner konfrontiert sehen, sind vielfältig:
Nachhaltigkeit: Notwendigkeit und Vertriebschance
Die Workshops in Hamburg und München ermöglichten einen intensiven Austausch zwischen Leistungsträgern und Reisevertrieb. Wertvolle Impulse lieferten zudem Nachhaltigkeitsexperten wie Ralf Hieke von Fairweg, Kerstin Schmidt vom Reisebüro reisenneugedacht sowie Andreas Kindlimann vom LCC Grünes Reisebüro. Es herrschte Einigkeit darüber, dass sich Reisebüros, die sich JETZT mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Besonders spannend waren auch die Diskussionen über mögliche Lösungsansätze und künftige Vertriebschancen. Hierbei spielt eine transparente und stets aktuelle Kommunikation der Leistungsträgern an den Vertrieb eine zentrale Rolle, ebenso wie die Bereitstellung übersichtlicher Informationen in den Buchungssystemen und die Schaffung von Begeisterung für das Thema sowohl im Vertrieb als auch bei den Endkunden.