Der Touristische Vertriebsklima-Index – Dezember 2023

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

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Der Touristische Vertriebsklima-Index – Dezember 2023

19.12.2023

Die jüngsten Ergebnisse des Touristischen Vertriebsklima-Index für Dezember deuten im Vergleich zum Vormonat auf eine leichte Verschlechterung der Stimmung im Bereich des Reiseleistungsvertriebs hin. Allerdings gibt es einen optimistischeren Ausblick auf die zukünftige Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr.

Aktuelle Lage

Die Bewertung der aktuellen Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen verschlechtert sich leicht. Der Anteil der positiv gestimmten Teilnehmenden sinkt von 56,2% auf 52,0%, während 38,4% angeben, dass der Vertrieb befriedigend sei (Vormonat: 39,0%). Ein erhöhter Teil im Vergleich zum Vormonat bewertet die Lage als schlecht (9,0%, Vormonat: 5,5%).

Beim Vergleich des Verkaufs von Reiseleistungen der letzten 2-3 Monate zum Vorjahr zeigt sich eine gemischte Entwicklung. Der Anteil der Befragten, die einen Anstieg der Verkaufszahlen verzeichnen, bleibt mit 45,5% im Vergleich zum November (45,2%) relativ stabil, wohingegen ein Anstieg des Anteils derjenigen, die einen Rückgang beobachten, von 13,7% auf 22,2% erkennbar ist. Eine unveränderte Lage im Vergleich zum Vorjahr wird von 32,3% der Befragten angegeben. Im November lag der Wert bei 41,1%.

Zukünftige Lage

Die Prognose für die Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten im Vergleich zum Vormonat zeigt eine leichte Verbesserung. 30% der Befragten erwarten eine Steigerung (im Vergleich zu 23,9% im November), während 16% einen Rückgang prognostizieren (Vormonat: 21,1%). Die Mehrheit, 54,0%, geht davon aus, dass die Nachfrage stabil bleiben wird (54,9% im Vormonat).

Hinsichtlich der Ertragssituation für die nächsten sechs Monate zeigt sich eine geringfügige Verschlechterung. Der Anteil der Befragten, der eine Verbesserung erwartet, sinkt von 25% auf 24,5%, während sich der Anteil derer, die eine Verschlechterung prognostizieren, leicht erhöht (von 18,1% auf 20,4%). Die Mehrheit (55,1%) erwartet keine Veränderung (56,9% im Vormonat).

Zusammenfassung

Trotz des weiteren Rückgangs des Touristischen Vertriebsklima-Index zeigt sich zum Jahresende eine leichte Abflachung der Kurve. Die aktuelle Lage wird insgesamt etwas gedämpfter als im November bewertet, aber weiterhin überwiegend positiv. Im Vergleich zu den Vorjahreswerten zum Jahresabschluss ist ebenfalls eine Verbesserung zu erkennen. Die Erwartungen an Umsatz und Ertrag steigen minimal an.

Im Dezember 2023 nahmen 100 Reisebüros an der Befragung teil.

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