Der Touristische Vertriebsklima-Index – Januar 2024

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der Touristische Vertriebsklima-Index – Januar 2024

16.01.2024

Die Ergebnisse des Touristischen Vertriebsklima-Index verzeichnen zu Jahresbeginn insgesamt eine positive Tendenz. Die Mehrheit der Reisebüros bewertet die aktuelle Lage optimistisch. Für die kommenden zwei Quartale wird die Nachfrage- und Ertragssituation stabil bis steigend eingestuft.

Aktuelle Lage

Im Januar zeigt sich eine deutliche Verbesserung in der Bewertung der aktuellen Lage. Während im Dezember 2023 noch 52% die Lage als gut bewerteten, steigt dieser Anteil zu Jahresbeginn auf 59,8%. Gleichzeitig schätzen nur noch 6,5% ihre Lage als schlecht ein (Vormonat: 9%). 33,7% empfinden die aktuelle Lage als befriedigend, ein Rückgang um 5,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat (39%). Die Hälfte der befragten Reisebüros (50,0%) sieht den Verkauf von Reiseleistungen in den letzten zwei bis drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr als unverändert, im Vormonat waren es noch 32,3%. Hingegen sank der Anteil derer, die eine Steigerung sehen, von 45,5% im Dezember 2023 auf 38,0% im Januar 2024. Lediglich 12,0% geben an, dass der Verkauf von Reiseleistungen gesunken ist (Vormonat: 22,2%).

Zukünftige Lage

Die Reisebüros sehen den nächsten sechs Monaten leicht optimistischer entgegen als im Vormonat. 28,3% der Befragten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Reiseleistungen in den kommenden sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr steigen wird (Vormonat: 30,0%). Eine gleichbleibende Nachfrage prognostizieren 57,6% der Befragten (Vormonat: 54,0%), während 14,1% erwarten, dass die Nachfrage abnehmen wird (Vormonat: 16%). In Bezug auf die Ertragssituation gehen 59,3% von einer unveränderten Lage in den nächsten sechs Monaten aus (Vormonat: 55,1%). Eine Verbesserung sehen 24,2% der Befragten (Vormonat: 24,5%), während die Zahl derjenigen, die eine Verschlechterung erwarten, von 16,5% auf 20,4% sank.

Zusammenfassung

Insgesamt zeigt sich eine positive Entwicklung des Touristischen Vertriebsklima-Index im Vergleich zum Vormonat. Die aktuelle Lage wird positiver eingeschätzt, und die Erwartungen für die nächsten sechs Monate bleiben größtenteils unverändert. Im Rückblick auf die Werte des Vorjahres ist das Klima zu Jahresbeginn etwas gedämpfter als noch im Januar 2023.

Im Januar 2024 nahmen 92 Reisebüros an der Befragung teil.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.