Der Touristische Vertriebsklima-Index – März 2024

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der Touristische Vertriebsklima-Index – März 2024

19.03.2024

Die Ergebnisse des Touristischen Vertriebsklima-Index (TVKI) zeigen im März eine anhaltend stabile und optimistische Stimmung im touristischen Vertrieb. Obwohl einige Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Entwicklung bestehen, bleibt die gegenwärtige Lage weiterhin robust und positiv.

Aktuelle Lage

Die aktuelle Lage im Vertrieb von Reiseleistungen wird von der überwiegenden Mehrheit der Befragten positiv bewertet. Mit 64,9% bewerten fast zwei Drittel der Befragten die Lage als “gut” (Vormonat: 62,9%), während 27,8% die Lage als “befriedigend” einschätzen (Vormonat: 29,9%). Nur eine kleine Minderheit von 7,2% beurteilt die Lage als “schlecht”, was den Werten des Vormonats entspricht.

Der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet ebenfalls positive Entwicklungen. 40,2% der Befragten geben an, dass die Verkaufszahlen gestiegen sind – im Vormonat waren es nur 34%. Der Anteil derer, die von einer unveränderten Situation berichten, ist hingegen um 7,2 Prozentpunkte zurückgegangen (März: 39,2%, Februar: 46,4%). Rückläufige Umsätze bei Reiseleistungen meldeten 20,6% der Befragten (Vormonat: 19,6%).

Zukünftige Lage

Während die aktuelle Lage optimistisch bewertet wird, sind die Erwartungen an die Zukunft gemischt. Die Nachfrage nach Reiseleistungen in den kommenden sechs Monaten wird von 24,7% der Befragten als steigend prognostiziert (Februar 2024: 20,6%), während 52,6% von einer gleichbleibenden Nachfrage ausgehen – das sind 11,3 Prozentpunkte weniger als noch im Februar (63,9%). Allerdings sind 22,7% der Befragten der Meinung, dass die Nachfrage sinken wird – ein Zeichen für eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf die Zukunft. Im Vormonat lag dieser Wert noch bei 15,5%.

Hinsichtlich der Ertragslage sind die Erwartungen ähnlich gemischt. Während 30,6% der Befragten eine Verbesserung ihrer Erträge prognostizieren (Vormonat: 24,7%), gehen 44,9% von einer gleichbleibenden Ertragslage aus (55,7% im Vormonat). 24,5% geben an, dass sich ihre Erträge verschlechtern könnten (Vormonat: 19,6%).

Zusammenfassung

Trotz einiger Unsicherheiten und gemischter Signale über die zukünftige Entwicklung des touristischen Vertriebssektors zeigt der TVKI für März 2024 eine grundsätzliche Stabilität und eine überwiegend positive Stimmung, die sich im Vergleich zum Vormonat ähnlich präsentiert.

Im März 2024 nahmen 98 Reisebüros an der Befragung teil.

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.