Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.
16.04.2024
Im April verzeichnet der touristische Vertriebsklima-Index (TVKI) einen deutlichen Rückgang, wobei insbesondere die Beurteilung der aktuellen Lage vermehrt als befriedigend eingestuft wird. Dies spiegelt die Einschätzungen des Vormonats wider, die von einigen Unsicherheiten hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung geprägt waren. Hinsichtlich der zukünftigen Nachfrage und Ertragssituation werden für diesen Monat keine signifikanten Veränderungen erwartet.
Aktuelle Lage
Die Einschätzungen zur aktuellen Lage im Reisevertrieb zeigen im Vergleich zum Vormonat eine deutliche Verschiebung. Während im Vormonat 64,9% die Lage als gut, 27,8% als befriedigend und 7,2% als schlecht bewerteten, ergeben sich im April nun folgende Werte: 46,5% bewerten sie als gut, 44,4% als befriedigend und 9,1% als schlecht.
Der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten zwei bis drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr ist im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgegangen. So melden 26,7% der Befragten einen Rückgang der Verkaufszahlen von Reiseleistungen, im Vormonat waren es 20,6%. Steigende Umsätze verzeichnen 36,6% der Teilnehmenden (Vormonat: 40,2%) und für ebenso viele ist die Lage unverändert (Vormonat 39,2%).
Zukünftige Lage
Die Erwartungen an die Nachfrage nach Reiseleistungen in den kommenden sechs Monaten bleiben insgesamt stabil. Eine Steigerung der Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr wird von 21,8% der Befragten erwartet (Vormonat: 24,7%), der Großteil (57,4%) geht von einer gleichbleibenden Nachfrage aus (Vormonat: 52,6%). Mit einer sinkenden Nachfrage rechnen 20,8% der befragten Reisebüros (Vormonat: 22,7%).
Hinsichtlich der Ertragssituation in den nächsten 6 Monaten ergibt sich ein ähnliches Bild. 58% der Befragten gehen davon aus, dass sich die Situation nicht ändern wird, im März 2024 waren nur 44,9% dieser Ansicht. Gleichzeitig erwarten in diesem Monat nur noch 21% eine Verbesserung (Vormonat: 30,6%). Dass sich die Ertragssituation verschlechtern wird, geben ebenfalls nur noch 21% an (Vormonat: 24,5%).
Zusammenfassung
Zusammenfassend zeigt der Touristische Vertriebsklima-Index für April 2024 eine Verschiebung in der Einschätzung der aktuellen Lage und moderate Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Nachfrage und Ertragssituation.
Im April 2024 nahmen 101 Reisebüros an der Befragung teil.
Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.