Starker Beratungsfokus auf „Vertrieb und Service“

Dr. Fried & Partner ist eine Unternehmensberatung mit starkem Fokus auf „Vertrieb und Service“. Dabei unterstützen wir unsere Kunden mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz in den Kernthemen Strategie und Realisierungskonzepte, Aufbau- und Ablauforganisationen, Service Excellence, IT-Systemlösungen, Digitalisierung der Customer Journey, Veränderungsprojekte, Steuerung und Controlling sowie Analytics. Zu unseren Kunden zählen namhafte Konzerne und mittelständische Unternehmen aus den wichtigsten Wirtschaftszweigen.

Langjährige Branchenkompetenz im Bereich „Reise und Mobilität"

Spezielle Beratungskompetenz bietet Dr. Fried & Partner im Bereich „Reise und Mobilität“. Neben zukunftsweisenden Consulting-Lösungen für Vertrieb und Service unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Einführung neuer IT-Systemlösungen, im Einkauf, im Prozessmanagement sowie in weiteren Unternehmensbereichen. Hier konzipieren und begleiten wir wichtige Projekte namhafter Unternehmen aus den Sparten Reiseveranstalter und -vertrieb, Kreuzfahrtveranstalter und Reedereien, Transportation und Mobility sowie Incoming und Events.

Denkfabrik für Zukunftsthemen und -impulse

Mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz arbeiten wir zielorientiert auf den langfristigen Erfolg unserer Kunden hin. Grundvoraussetzung dafür ist eine zukunftsorientierte Denk- und Arbeitsweise. Um heute schon zu wissen, was morgen erforderlich ist, erstellen und veröffentlichen wir regelmäßig Studien und Whitepaper, Prognosen wie den Vertriebsklimaindex und geben einem breiten Fachpublikum Zukunftsimpulse in Form von Vorträgen, und Netzwerkveranstaltungen. Wir agieren damit als Think Tank für Trends und Zukunftsthemen, um unseren eigenen Weitblick und den unserer Kunden zu schärfen.

Veröffentlichungen & Fachbeiträge
14.09.2018
Wer gewinnt? Wer verliert? Tiefenanalyse der Strukturveränderungen im deutschen Reisemarkt

Weitreichende Strukturveränderungen werden den deutschen Reisemarkt in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellen. Das Whitepaper „Wer gewinnt? Wer verliert? Tiefenanalyse der Strukturveränderungen im deutschen [...]

> mehr lesen
24.08.2018
Der touristische Vertriebsklimaindex August 2018

Der Touristische Vertriebsklimaindex für den August 2018 zeigt weiterhin eine sinkende Stimmung in den Reisebüros. Sowohl die Einschätzung der derzeitigen Lage als auch die Erwartungen an die kommenden Monate fallen leicht negativer [...]

> mehr lesen
18.07.2018
Der touristische Vertriebsklimaindex Juli 2018

Nachdem der Touristische Vertriebsklima-Index in den letzten Monaten anhaltend überdurchschnittliche hohe Werte erreicht hat, pendelt sich die Kurve langsam wieder auf „Normalniveau“ ein. Die Erwartungen an die kommenden Monate sind [...]

> mehr lesen
29.06.2018
Airline Distribution 2022

Die Airline Distribution wird sich in den kommenden drei bis fünf Jahren nachhaltig weiterentwickeln. Das Whitepaper „Airline Distribution 2022“ beschreibt diesen extrem schnellen Wandel des Marktes und zeigt auf, wie sehr sämtliche [...]

> mehr lesen
29.06.2018
Airline Distribution 2022

Airline distribution is set to steadily further evolve in the next three to five ye­ars. The whitepaper “Airline Distribution 2022” depicts the extensive chance and the arising impact on the different market players. The prime aim has [...]

> mehr lesen
13.06.2018
Dr.Fried & Partner beim TIC Networking-Event “Höher, schneller, weiter, smarter. Alle guten Dinge sind … Daten!“

Auf Einladung von Selligent haben sich am Abend des 11. Juni 2018 rund 50 Führungskräfte und Entscheider der Touristik in der Münchner Kochschule von Sternekoch Andi Schweiger getroffen. Im Rahmen der Networking-Veranstaltung des [...]

> mehr lesen
01.06.2018
Der Touristische Vertriebsklima-Index Juni 2018

Die Teilnehmer der Umfrage sind überwiegend mittelständische Reisebüros; welche zum Vertrieb von Urlaubsreisen (Leisure Travel) befragt werden. Seit Januar 2018 erfolgt keine Trennung mehr in stationären und Online-Vertrieb, diese [...]

> mehr lesen
28.02.2018
Provisionen und Sortimentspolitik – Dr. Markus Heller im Interview mit der FVW

Wie können Reisebüros sinkenden Provisionen begegnen? Welche Rolle spielt dabei das Sortiment? Und wie relevant sind Eigenveranstaltungen? – Antworten auf diese Fragen gibt unser Managing Partner Dr. Heller im Interview mit der FVW. [...]

> mehr lesen
21.12.2017
„Digitalisierung der Travel Customer Journey“ bewegt die Branche

Über 40 Entscheider der Travel & Transportation Branche folgten der Einladung von Dr. Fried & Partner zum Travel & Transportation Summit 2017. Dieses Jahr stand das Thema „Digitalisierung der Travel Customer Journey“ im [...]

> mehr lesen
24.11.2017
Travel & Transportation Summit 2017

Der Grundgedanke des Travel & Transportation Summits ist es, Top-Managern der Branche eine Plattform zu bieten, sich kennenzulernen und über spezielle Themen auszutauschen. Am 24. November 2017 steht das Thema „Digitalisierung der [...]

> mehr lesen