Der touristische Vertriebsklima-Index Juni 2021

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

blog

Der touristische Vertriebsklima-Index Juni 2021

15.06.2021

Sinkende Inzidenzwerte und zunehmende Öffnungsmöglichkeiten, der stetige Wegfall von Reisebeschränkungen und Quarantänepflichten sowie die voranschreitende Impfkampagne sorgen für wachsende Reiselust und Buchungszahlen – der Reisevertrieb schöpft Hoffnung für die anstehenden Sommerferien und die zweite Jahreshälfte. Konnte im Mai 2021 schon ein deutlicher Aufwärtstrend erkannt werden, steigert sich der Touristische Vertriebsklima-Index im Juni 2021 nun auf den höchsten Wert seit Juli 2018. Wie schon in den vorherigen Monaten wird diese Entwicklung maßgeblich durch die Erwartungen an die Zukunft geprägt. Doch auch die aktuelle Situation wird im Juni 2021 deutlich positiver gesehen als noch in den Vormonaten. Dr. Fried & Partner erfasst den Touristischen Vertriebsklima-Index monatlich seit 2005.

Aktuelle Lage

Der erkennbare Aufwärtstrend in der Einschätzung der aktuellen Lage aus den Vormonaten setzt sich im Juni 2021 steil fort und erreicht nahezu das gleiche Niveau wie vor der Pandemie im Januar und Februar 2020.

Zwar bewerten 44% der teilnehmenden Vertriebsstellen die aktuelle Lage auch weiterhin als schlecht, im Vormonat haben dies jedoch noch 90,8% der Befragten angegeben. Hingegen schätzen im Juni nun 40% der Reisebüros die aktuelle Lage im Vertrieb als befriedigend ein (Vormonat 8,3%) und als gut bewerten die derzeitige Situation im Juni sogar knappe 16% der Teilnehmenden. Im Vormonat wurde diese Einschätzung erstmalig seit März 2020 wieder von einem kleinen Anteil der Reisebüros (0,9%) geteilt.

Auch im Hinblick auf den Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr, zeigt sich eine deutliche Verbesserung. Vor diesem Hintergrund sind die niedrigen Buchungszahlen des Vorjahres zu berücksichtigen. Mit nahezu 61% gibt erstmalig wieder die Mehrheit an, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. 23% der Teilnehmer bewerten den Verkauf als unverändert. Im Vormonat haben diese Einschätzung noch 32% geteilt. 16,5% geben an, dass der Verkauf von Reiseleistungen im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist.

Zwar wird die aktuelle Situation nach wie vor zum Teil skeptisch bzw. vorsichtig bewertet, die Gesamteinschätzung der derzeitigen Lage ist jedoch deutlich positiver als in den letzten Monaten und erreicht nahezu das Vorkrisenniveau.

Zukünftige Lage

Bereits im Mai zeigte sich ein deutlicher Aufschwung in der Einschätzung der Erwartungen an die Zukunft. Im Juni 2021 erreicht diese nun den höchsten Wert seit Beginn der Erhebung des touristischen Vertriebsklima-Index.

Knappe 79% der teilnehmenden Reisebüros, und damit die klare Mehrheit, erwartet, dass die Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten 6 Monaten im Vergleich zum Vorjahr steigen wird (Vormonat:45,9%). Hingegen erwarten nur noch 11% eine gleichbleibende und 10% eine sinkende Nachfrage. Im Vormonat gingen noch 33,9% von einer sinkenden Nachfrage aus.

Hinsichtlich der zukünftigen Ertragssituation herrscht ebenfalls Optimismus, jedoch vorsichtiger als im Hinblick auf die Nachfrageentwicklung. So rechnet mehr als die Hälfte (54,2%) der Befragten damit, dass sich ihre Ertragssituation in den nächsten 6 Monaten verbessern wird. Knappe 33% erwarten hingegen, dass sich die Situation nicht verändern wird (Vormonat 36,1%) und 13% stellen sich auch weiterhin auf eine sich verschlechternde Ertragssituation ein. Im Vormonat haben noch 32,4% letztere Einschätzung geteilt.

Insgesamt blicken die Reisebüros im Juni deutlich optimistischer in die Zukunft als noch in den Vormonaten. Vor allem bei der Nachfrage nach Reiseleistungen wird in den nächsten 6 Monaten ein großer Schub erwartet. Zudem wendet sich auch im Hinblick auf die Ertragssituation die Stimmung ins Positive, wenn auch etwas verhaltener.

Zusammenfassung

Die Lage im Reisevertrieb entspannt sich aufgrund aktueller Entwicklungen. Zwar ist die derzeitige Situation vielerorts nach wie vor angespannt, jedoch hat sich die Einschätzung im Vergleich zum Vormonat deutlich verbessert. Wie schon in den letzten Monaten setzt der Reisevertrieb zudem Hoffnungen auf die Zukunft. So wird in den nächsten 6 Monaten mehrheitlich mit einer steigenden Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr und einer sich verbessernden Ertragssituation gerechnet.

Im Juni nahmen 109 Reisebüros an der Befragung teil (Vormonat 109).

 

Print Friendly, PDF & Email
> Zurück

Kategorien


Tags


Gender-Hinweis

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.