Der Touristische Vertriebsklimaindex (TVKI) liefert auch im Januar 2025 wertvolle Einblicke in die Stimmungslage und Entwicklung der Reisebranche. Die aktuellen Ergebnisse zeigen eine insgesamt positive Wahrnehmung der aktuellen Lage. Während die... weiterlesen
21.01.2025
Der Touristische Vertriebsklima-Index hat sich im Dezember im Vergleich zum Vormonat relativ stabil entwickelt und zeigt eine leichte positive Tendenz. Während die aktuelle Lage verhaltener betrachtet wird, zeigen sich positive Entwicklungen... weiterlesen
17.12.2024
Im November fiel der Touristische Vertriebsklima-Index von Dr. Fried & Partner auf 105,2 Punkte (Vormonat: 109,3 Punkte). Während die Einschätzungen zur aktuellen Lage nur leichte Veränderungen zeigen, trüben vor allem die Erwartungen für... weiterlesen
19.11.2024
Der Touristische Vertriebsklima-Index – Oktober 2024 Im Oktober zeigt sich eine gemischte Stimmung im touristischen Vertrieb. Während die aktuelle Verkaufslage leicht abgenommen hat, bleiben die Erwartungen für die kommenden Monate... weiterlesen
15.10.2024
Der Touristische Vertriebsklima-Index – September 2024 Im September 2024 zeigt der Touristische Vertriebsklima-Index erneut positive Entwicklungen. Im Vergleich zum August hat sich die Stimmung im Reisevertrieb weiter aufgehellt, sowohl in... weiterlesen
17.09.2024
Der Touristische Vertriebsklima-Index – August 2024 Im August 2024 zeigt der Touristische Vertriebsklima-Index (TVKI) eine positive Entwicklung, die sowohl in der Bewertung der aktuellen Lage als auch in den Erwartungen für die Zukunft... weiterlesen
20.08.2024
Reiseveranstalter sind heutzutage z.B. durch die instabile geopolitische Lage, Auswirkungen des Klimawandels, wachsende Cyberkriminalität und vielzählige Streiks immer häufiger im „Krisenmodus“. Um die damit verbundenen Herausforderungen... weiterlesen
02.07.2024
Der Touristische Vertriebsklima-Index – Juli 2024 Der Touristische Vertriebsklima-Index (TVKI) zeigt in diesem Monat mit einem Wert von 102,8 eine leichte Abkühlung gegenüber dem Vormonat, als der Index bei 104,0 lag. Insgesamt bleiben... weiterlesen
01.07.2024
Der touristische Vertriebsklima-Index zeigt die aktuelle Stimmung und Entwicklung im Vertrieb von Reiseleistungen. Die Ergebnisse der jüngsten Umfrage spiegeln eine leichte Verschlechterung der aktuellen Lage wider, während die Erwartungen... weiterlesen
18.06.2024
Der touristische Vertriebsklima-Index verbessert sich im Mai sowohl in Bezug auf die aktuelle Lage des Vertriebs als auch auf die Erwartungen für die nächsten sechs Monate. Es ist eine signifikante Verbesserung in der Beurteilung der aktuellen... weiterlesen
21.05.2024
Teilnehmer können attraktive Reisegutscheine und mehr gewinnen Gemeinsam mit branchenrelevanten Partnern erhöht Dr. Fried & Partner die Attraktivität zur Teilnahme an der monatlichen Erhebung des Touristischen Vertriebsklimaindex... weiterlesen
30.04.2024
Im April verzeichnet der touristische Vertriebsklima-Index (TVKI) einen deutlichen Rückgang, wobei insbesondere die Beurteilung der aktuellen Lage vermehrt als befriedigend eingestuft wird. Dies spiegelt die Einschätzungen des Vormonats... weiterlesen
16.04.2024
Die Touristikbranche schließt sich zusammen, um Transparenz über die aktuellen Strukturen im deutschen Vertriebsmarkt – insbesondere der stationären und Online-Reisebüros, mobiler Reiseberater sowie Agenturen, die neben Geschäftsreisen auch... weiterlesen
12.04.2024
Die Managementberatung Dr. Fried & Partner führte im Februar 2024 eine Onlinebefragung zum Thema Customer Service Automation* in der Travel und Event Branche durch. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung von Customer Service Automation zwar... weiterlesen
09.04.2024
Die Ergebnisse des Touristischen Vertriebsklima-Index (TVKI) zeigen im März eine anhaltend stabile und optimistische Stimmung im touristischen Vertrieb. Obwohl einige Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Entwicklung bestehen, bleibt... weiterlesen
19.03.2024
Die Nachfrage nach nachhaltigen Reisen ist nach wie vor gering. Der Großteil der Reisebüros verkauft diese nur sporadisch, und wenn, dann meist nur auf Nachfrage des Kunden. Welche Herausforderungen und Lösungsansätze es beim Verkauf... weiterlesen
13.03.2024
Auch in diesem Jahr präsentiert der Travel Compass 2024 von PayPal und Dr. Fried & Partner wieder spannende Einblicke in den deutschen Urlaubsreisemarkt. Die Studie, welche zum dritten Mal in Folge erscheint, untersucht die Veränderungen im... weiterlesen
01.03.2024
Endlich ist es soweit: Am 05. März öffnet die ITB Berlin wieder ihre Tore für die wichtigsten Akteure der internationalen Reisebranche. Wie auch im vergangenen Jahr, werden sie drei Tage lang zukunftsweisende Branchenthemen diskutieren. Die... weiterlesen
22.02.2024
Der Touristische Vertriebsklima-Index – Februar 2024 Im Februar 2024 sinken die Werte des Touristischen Vertriebsklima-Index leicht. Obwohl die gegenwärtige Lage insgesamt leicht positiver als im Vormonat bewertet wird, weisen die Ergebnisse... weiterlesen
20.02.2024
Dr. Fried & Partner führte im Herbst 2023 in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) eine Umfrage zum Thema „Customer Service Automation“ (Definition siehe unten*) durch. Nun sind die Ergebnisse... weiterlesen
19.02.2024
In der aktuellen Folge des Travel Hero Videopodcasts, präsentiert von der ITB Berlin, diskutieren Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Fried & Partner GmbH, und seine Kollegen vom Board of Experts der ITB Berlin, Lea... weiterlesen
14.02.2024
Am 25. Januar 2024 fand die Verleihung des Globus Award 2023 in Frankfurt statt. Gekürt wurden u.a. die touristischen Leistungsträger, welche den besten Reisebüro-Service in 2023 leisteten. Die Online-Abstimmung führte zum siebten Mal in Folge... weiterlesen
26.01.2024
Nachruf Am 18. Januar 2024 verstarb nach einem langen und erfüllten Leben unser Unternehmensgründer und bis heutiger Namensgeber. Dr. Helmut Fried gründete die „Marketingberatung Dr. Helmut Fried“ 1968. Mit seinem Weitblick, seinem Gespür... weiterlesen
23.01.2024
Die Ergebnisse des Touristischen Vertriebsklima-Index verzeichnen zu Jahresbeginn insgesamt eine positive Tendenz. Die Mehrheit der Reisebüros bewertet die aktuelle Lage optimistisch. Für die kommenden zwei Quartale wird die Nachfrage- und... weiterlesen
16.01.2024
In der neuen Folge des Reise vor9 Podcasts spricht Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Fried & Partner und Geschäftsführer der Travel Data + Analytics GmbH, mit Chefredakteur Christian Schmicke über seine... weiterlesen
11.01.2024
Die jüngsten Ergebnisse des Touristischen Vertriebsklima-Index für Dezember deuten im Vergleich zum Vormonat auf eine leichte Verschlechterung der Stimmung im Bereich des Reiseleistungsvertriebs hin. Allerdings gibt es einen optimistischeren... weiterlesen
19.12.2023
Die neuesten Ergebnisse des touristischen Vertriebsklima-Index zeigen eine spürbare Verschiebung in der Wahrnehmung sowohl der aktuellen Lage als auch der zukünftigen Aussichten im Vergleich zum Vormonat. Die Stimmung ist gedämpfter, und die... weiterlesen
21.11.2023
Der Vertrieb und die Vertriebspartner von touristischen Leistungsträgern spielen eine elementare Rolle bei der Förderung des Wandels in der Branche in Richtung Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund hat Dr. Fried & Partner mit der Lufthansa Group... weiterlesen
15.11.2023
Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) lud am 8. und 9. November 2023 zum Service Congress in der Grand Hall Zeche ZOLLVEREIN in Essen ein. Das diesjährige Motto der Veranstaltung lautete „Knappe Ressourcen managen – Neues Denken für... weiterlesen
14.11.2023
Die aktuellen Ergebnisse des Touristischen Vertriebsklima-Index für den Oktober 2023 zeichnen insgesamt ein positives Stimmungsbild ab. Die teilnehmenden Reisebüros schätzen ihre gegenwärtige und zukünftige Lage optimistisch ein und erwarten in... weiterlesen
17.10.2023
E-Mail-Anfragen im Kundenservice haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Neben weiteren Kontaktkanälen wie Telefon und Chats wird es zunehmend zur Herausforderung für Mitarbeiter, in der Anfragen-Flut den Überblick zu behalten. Folgend... weiterlesen
05.10.2023
Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Digitalisierung im Aviation-Bereich – diese Schlüsselthemen standen im Mittelpunkt des jüngsten Think Tank Events, zu dem Dr. Fried & Partner gemeinsam mit dem Kooperationspartner Travel Industry... weiterlesen
05.10.2023
Am Montag und am Dienstag fanden sich im Bundesministerium für Wirtschaft und Kilmaschutz (BMWK) in Berlin die Arbeitsgruppen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus (NPZT) zu den ersten Sitzungen zusammen. Als Geschäftsstelle... weiterlesen
29.09.2023
Nach einem kurzen Sommertief im August, steigt der Wert des Touristischen Vertriebsklima-Index im September 2023 wieder an. Sowohl bei der Bewertung der aktuellen Lage als auch beim Blick in die Zukunft zeigen sich die Reisebüros wieder... weiterlesen
19.09.2023
In der Funktion der Geschäftsstelle der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus (NPZT) konnte Dr. Fried & Partner den tourismuspolitischen Prozess auf Bundesebene aktiv begleiten. Die Woche begann am Montag mit spannenden... weiterlesen
08.09.2023
Das erste Mal in diesem Jahr sinkt der Wert des Touristischen Vertriebsklima-Index im August 2023 auf einen Wert unter 110. Damit befindet er sich auf einem ähnlichen Niveau wie in den Jahren 2017 und 2018 zur gleichen Zeit. Sowohl bei der... weiterlesen
15.08.2023
Viele Unternehmen, insbesondere Firmen mit technischen Produkten, verzeichnen derzeit ein starkes Umsatzwachstum. Wo viel verkauft wird, fällt auch viel Arbeitsaufwand im Service (Pre- und After-Sales) an – ein Aspekt, der bei all dem Fokus auf... weiterlesen
25.07.2023
Zur Halbjahresabschluss bleibt der Touristische Vertriebsklima-Index im Juli 2023 stabil. Während sich die aktuelle Lage ein wenig negativer darstellt als noch im Juni, sind die teilnehmen Reisebüros wieder optimistischer, was die Erwartungen an... weiterlesen
18.07.2023
Der Touristische Vertriebsklima-Index sinkt im Juni 2023 minimal weiter. Bei den Erwartungen an die Zukunft ist lediglich eine leichte Zurückhaltung zu verzeichnen. Die größere Veränderung im Vergleich zu Mai gibt es bei der Einschätzung der... weiterlesen
20.06.2023
Wir freuen uns, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Geschäftsstelle für die Nationale Plattform Zukunft des Tourismus zu leiten. Der Startschuss des Vorhabens fiel zur Auftaktveranstaltung am 11. Mai in... weiterlesen
19.05.2023
Der Touristische Vertriebsklima-Index fällt im Mai 2023 um knapp 10 Punkte. Damit befindet er sich auf einem ähnlichen Niveau wie Anfang dieses Jahres und bei einem vergleichbaren Wert von Mai 2018. Sowohl bei der Einschätzung der aktuellen Lage... weiterlesen
16.05.2023
Auch in diesem Jahr präsentiert der Travel Compass 2023 von PayPal und Dr. Fried & Partner wieder spannende Einblicke des deutschen Urlaubsreisemarktes. Die Studie, welche zum zweiten Mal in Folge erscheint, untersucht die Veränderungen im... weiterlesen
21.04.2023
Der Touristische Vertriebsklima-Index sinkt im April nochmal ein paar Punkte mehr als noch im März 2023. Obwohl die aktuelle Lage weiterhin generell sehr positiv bewertet wird, zeigt sich hier im Vergleich zum Vormonat der größere Dämpfer als... weiterlesen
18.04.2023
„Service in Turbulenten Zeiten“ war das diesjährige Motto des Service Kongresses des Kundendienst Verbands Österreichs (KVA) am 13. und 14. April 2023 in Altlengbach bei Wien. Vertreter namhafter Firmen aus Österreich und der D-A-CH-Region... weiterlesen
17.04.2023
Im unternehmerischen Kontext steht beim Thema Nachhaltigkeit meist die nachhaltige Herstellung von Produkten und Dienstleistungen im Fokus. Dabei kann auch der Service mit Geschäftsmodellen und Initiativen die Nachhaltigkeit der Produkte und... weiterlesen
28.03.2023
Im März verzeichnet der Touristische Vertriebsklima-Index den ersten kleinen Dämpfer des Jahres. Sowohl bei der Bewertung der aktuellen Lage als auch bei den Erwartungen an die Zukunft sind die Einschätzungen zurückhaltender als noch im... weiterlesen
21.03.2023
Am 15. & 16. März hat Dr. Fried & Partner wie im Vorjahr auch den in Kooperation mit dem Travel Industry Club in Deutschland etablierten Think Tank in Österreich auf der Salz21 durchgeführt. Die Messe stand 2023 unter dem Motto „Home of... weiterlesen
17.03.2023
Lange Warteschlangen am Check-in, Flugverspätungen, -annullierungen und Gepäckverlust, prägten die Reise vieler Fluggäste im Jahr 2022. Damit einher gingen Beschwerden bei Airlines auf Rekordniveau – eine Belastungsprobe für Kunden... weiterlesen
15.03.2023
Hochkarätige Bühnengäste, spannende Brancheneinblicke, vielseitige Perspektiven und interessante Diskussionen. Am 7. März 2023 war es endlich soweit: Die wichtigsten Experten aus der Reisebranche kamen zum ITB Berlin Kongress 2023 auf der Blue... weiterlesen
10.03.2023
Endlich ist es soweit: Am 07. März öffnet die ITB Berlin Convention endlich wieder ihre Tore für die wichtigsten Akteure der internationalen Reisebranche. Unter dem Motto 'Mastering Transformation' diskutieren sie drei Tage lang die... weiterlesen
22.02.2023
Der hoffnungsvolle Trend des Jahresbeginns setzt sich im Februar fort. Besonders die aktuelle Lage wird sehr positiv bewertet, aber auch die Erwartungen an die Zukunft erscheinen zuversichtlich. Der Touristische Vertriebsklima-Index erreicht im... weiterlesen
21.02.2023
Die Sieger des Globus Award 2022 wurden gestern Abend offiziell von touristik aktuell – der Fachzeitschrift für Touristiker – gekürt. Bei der Globus Night im Depot 1899 in Frankfurt nahmen rund 250 Vertreter der Branche teil. Herzliche... weiterlesen
03.02.2023
Zu Jahresbeginn blicken die Reisebüros hoffnungsvoll in die Zukunft. Die positive Stimmung, die sich nach dem Herbstdämpfer im Dezember abzeichnete, hält weiter an. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen an die Zukunft werden im Januar... weiterlesen
17.01.2023
2022 haben wir von Dr. Fried & Partner Blogbeiträge über die Veränderungen der Arbeitswelt und die krisenbedingten Herausforderungen in Vertriebs- und Serviceorganisationen veröffentlicht. Es sind insgesamt 5 sogenannte „Wissensnuggets“... weiterlesen
12.01.2023
Vom 07. bis 09. März ist es wieder so weit – die wichtigsten Akteure der internationalen Reisebranche kommen unter dem Leitmotto „Mastering Transformation“ anlässlich der ITB Berlin Convention 2023 zusammen, um über die wichtigsten... weiterlesen
12.01.2023
In der neuen Folge des Reise vor9 Podcasts spricht Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Fried & Partner und Geschäftsführer der Travel Data + Analytics GmbH, mit Chefredakteur Christian Schmicke über die Perspektiven... weiterlesen
22.12.2022
Zum Ende des Jahres 2022 zeigt sich erneut leichter Optimismus im deutschen Reisevertrieb. Im Jahresverlauf verdeutlicht der Touristische Vertriebsklima-Index, welche Herausforderungen durch die Nachwirkungen der Corona Pandemie 2022 für den... weiterlesen
20.12.2022
Auf der diesjährigen Jahrestagung des Deutschen Reiseverbands (DRV) in Marokko eröffnete Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, mit seiner Impuls-Keynote den ersten Veranstaltungsblock der Jahrestagung... weiterlesen
05.12.2022
In der neuen Episode des travelholics Podcasts von fvw | TravelTalk spricht Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Fried & Partner und Geschäftsführer der Travel Data + Analytics GmbH, über den Wandel in der... weiterlesen
18.11.2022
Der touristische Vertriebsklima-Index von Dr. Fried & Partner sinkt im November weiterhin leicht. Besonders die aktuelle Lage wird derzeit noch kritisch eingeschätzt, dafür ist aber eine positive Tendenz bei den Erwartungen an die Zukunft zu... weiterlesen
15.11.2022
Am 9. November 2022 haben Thomas Sailer (Direktor Global After Sales & Prokurist bei Gardena, mittig im Bild) und Stephan Haller (Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Fried & Partner, links im Bild) auf dem KVD Service Congress ein... weiterlesen
11.11.2022
Der touristische Vertriebsklima-Index von Dr. Fried & Partner verzeichnet im Oktober eine negative Tendenz in allen Bereichen. Die aktuelle Lage der Vertriebszahlen befindet sich trotz wachsender Skepsis in den letzten Monaten weiterhin auf... weiterlesen
18.10.2022
Auf der Fachtagung und Jubiläumsveranstaltung der Frankfurter University of Applied Science am 07.10.2022 mit dem Thema „Reisebüro der Zukunft – Herausforderung Digitalisierung und Wünsche der Generation Y und Z“ gab Dr. Markus Heller... weiterlesen
12.10.2022
Nach dem Rückgang der starken Performance des Touristischen Vertriebsklima-Index seit Beginn des dritten Quartals wird auch im September ein weiterer Rückgang verzeichnet. Damit erreicht der Touristische Vertriebsklima-Index das Vor-Corona-Niveau... weiterlesen
20.09.2022
Aktuelle Krisen wie die Covid-19-Pandemie, der Ukraine-Krieg sowie geopolitische und klimatische Entwicklungen führen bei vielen Unternehmen zu erheblichen Problemen bei der Produktion von Waren und Dienstleistungen. Dadurch werden immer mehr... weiterlesen
31.08.2022
Für alle, die die Branche schon ein paar Jahre begleiten scheint es noch wie gestern: Yieldmanagement war ein neumodisches Wort, Last Minute noch modern, Abverkauf von Reisen fand klassisch zwischen 4 und 6 Wochen vor Abreise statt. Im Januar... weiterlesen
24.08.2022
Der Touristische Vertriebsklima-Index sinkt den zweiten Monat in Folge, nach einer sehr starken Performance in der ersten Jahreshälfte. Zwar befindet sich der Index nach wie vor auf hohem Niveau, doch sowohl die Einschätzung der aktuellen Lage als... weiterlesen
17.08.2022
An den heißesten Tage des Jahres kann man im Schatten und bei einem kühlen Getränk vortrefflich über einen wunderbaren Sommer der Branchenfeste sinnieren und sich auf einen produktiven Herbst der Tagungen vorbereiten. Vor diesem Hintergrund ein... weiterlesen
12.08.2022
Erstmalig in diesem Jahr sinkt das Level des Touristischen Vertriebsklima-Index und pendelt sich auf dem Niveau von Februar 2022 ein. Insbesondere die Erwartungen an die Zukunft werden pessimistischer bewertet als noch in den Vormonaten – aber... weiterlesen
19.07.2022
Zum Ende des zweiten Quartals des Jahres 2022 stellt sich die aktuelle Lage im Reisevertrieb als weiterhin sehr positiv dar. Der Touristische Vertriebsklima-Index steigt weiter an und befindet sich auf einem erneuten Höchststand. Nur die, im... weiterlesen
21.06.2022
Immer mehr Unternehmen schreiben sich Nachhaltigkeit auf die „Fahne“. Dabei stehen umfassende Maßnahmen zur Erhöhung der Nutzungsdauer der hergestellten Produkte meist nicht oben auf der Nachhaltigkeitsagenda. Dies ist verwunderlich, da... weiterlesen
01.06.2022
Am 11. & 12. Mai hat Dr. Fried & Partner erstmalig den in Kooperation mit dem Travel Industry Club in Deutschland bereits etablierten Think Tank in Österreich durchgeführt. Dieser Think Tank war eingebettet in das neue Business- und... weiterlesen
24.05.2022
Am 14.05.2022 war es endlich so weit, mit zweijähriger Verzögerung aufgrund der Coronapandemie feierte Oberammergau die Premiere der berühmten Passionsspiele. Der Tag war auch ein besonderes Highlight für das Team von Dr. Fried & Partner... weiterlesen
18.05.2022
Die sommerlichen Temperaturen zu Anfang des Monats geben Anlass zu Optimismus, was sich auch im Touristischen Vertriebsklima-Index widerspiegelt. Sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch der Blick in die Zukunft fallen deutlich positiver aus... weiterlesen
17.05.2022
Key Account Management hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Im Fokus des Wandels steht eine noch stärkere Kundenorientierung. Diese ist notwendig, um die immer komplexeren Kundenbedürfnisse der Key Accounts und ggf. deren Kunden noch... weiterlesen
12.05.2022
Am 25. April war es endlich wieder soweit – der Travel Industry Club und Dr. Fried & Partner luden zum ersten Think Tank dieses Jahres ins Dorint Hotel Kurfürstendamm Berlin ein. Mit „Reisen & Politik“ und „Reisen &... weiterlesen
02.05.2022
touristik aktuell – die Fachzeitschrift der Touristik – hat gestern Abend den Globus Award 2021 im Beisein von etwa 250 Touristikern im Depot 1899 in Frankfurt am Main gekürt. Gewinne in den drei Reisebüro-Kategorien gingen dabei an das... weiterlesen
29.04.2022
Mit den langsam sinkenden COVID-19-Fallzahlen und dem nahenden Sommer steigt der Touristische Vertriebsklima-Index auch im April 2022 weiterhin an. Nach dem leichten Dämpfer im Vormonat sind im April insbesondere die Erwartungen an die Zukunft... weiterlesen
20.04.2022
Experten sind sich schon lange einig, dass den digitalen Geschäftsmodellen die Zukunft gehört. Inzwischen gibt es eine Vielzahl wirtschaftlich erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle, welche ihren Anbietern und deren Kunden auch Vorteile u.a. in... weiterlesen
31.03.2022
Auf der diesjährigen DTPU-Jahrestagung am 18./19. März 2022 in Palma de Mallorca reflektierte Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried und Partner, die Entwicklungen des touristischen Reisevertriebs. Seine Ausführungen... weiterlesen
21.03.2022
Auf der diesjährigen ITB hat Dr. Markus Heller am 08.03.2022 die aktuelle globale Studie von Sabre und Dr. Fried & Partner zum New Normal in der weltweiten Reisebranche innerhalb einer Panel Diskussion mit weiteren Branchenvertretern sowie der... weiterlesen
18.03.2022
Trotz des Kriegs in der Ukraine und ungebrochen hoher COVID-19-Fallzahlen steigt der Touristische Vertriebsklima-Index auch im März 2022 weiterhin an. Insbesondere die aktuelle Lage im Reisevertrieb wird nochmals positiver bewertet als im Vormonat... weiterlesen
15.03.2022
Gemeinsam mit Jörg Kablitz (Managing Director, PayPal DACH) präsentierte Dr. Markus Heller am 9. März auf der ITB den zeitgleich erschienenen "Travel Compass 2022" von PayPal und Dr. Fried & Partner. Während Dr. Markus Heller die... weiterlesen
10.03.2022
New Work ist in aller Munde, aber wie geht man im Management am besten damit um? Wie lässt sich der Arbeitsalltag für Mitarbeiter flexibel, aber dennoch effektiv gestalten? Unter New Work wird die Veränderung der erwerbsorientierten Arbeit... weiterlesen
22.02.2022
Bereits im Januar 2022 blickten die Reisebüros hoffnungsvoll in die Zukunft. Im Februar setzt sich dieser Trend nun fort und der Touristische Vertriebsklima-Index erreicht ein Level wie zuletzt im Februar 2018. Insbesondere die Erwartungen an die... weiterlesen
15.02.2022
Zum fünften Mal in Folge, durfte die Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner das Online-Voting des Globus Awards im Auftrag der touristik aktuell durchführen. Dabei ist durch die Corona-Krise das Ranking bei manchen Leistungsträgern anders... weiterlesen
27.01.2022
Trotz fortschreitender Digitalisierung, wie zum Beispiel dem Einsatz von Self-Service und Bots, steigt in vielen Vertrieb- und Serviceeinheiten die Anzahl manuell zu bearbeitender Kontakte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die manuell zu... weiterlesen
25.01.2022
Zu Jahresbeginn blicken die Reisebüros hoffnungsvoll in die Zukunft. Während im Dezember 2021 die Stimmung im Reisevertrieb deutlich angespannt war, stellt sich diese nun wieder etwas optimistischer dar. Sowohl die aktuelle Lage als auch die... weiterlesen
18.01.2022
Andere Länder entdecken, neue Menschen kennenlernen: Die Corona Pandemie erschwert vieles, was einst den Reiz des Reisens ausgemacht hat. Aber die Sehnsucht nach der Ferne ist immer noch da. Lesen Sie im Artikel der Süddeutschen über die... weiterlesen
12.01.2022
Die Reisebranche stochert mit Blick nach vorne im Nebel. Erleben wir im nächsten Jahr eine Pleitewelle? Wer geht als Gewinner aus der Krise hervor, wer als Verlierer? Und wie verschieben sich die Gewichte unter den Akteuren? Dr. Markus Heller ist... weiterlesen
21.12.2021
Während der Touristische Vertriebsklima-Index in den letzten Monaten überwiegend eine positive Tendenz zeigte, ist die Stimmung im Reisevertrieb zum Jahresabschluss 2021 deutlich getrübt. Sowohl die aktuelle Situation als auch die Erwartungen an... weiterlesen
21.12.2021
Über das Jahr 2021 haben wir von Dr. Fried & Partner Blogbeiträge verfasst und veröffentlicht, die aufzeigen, wie Vertriebs- und Serviceeinheiten zukunftsorientiert ausgerichtet werden können. Es sind insgesamt 15 sogenannte... weiterlesen
20.12.2021
Die meisten Serviceorganisationen sehen ihre „zentrale Wertschöpfung“ darin, die individuellen Kontakte einzelner Kunden und Vertriebspartner, die über unterschiedliche Kontaktkanäle eingehen, tagtäglich möglichst gut zu lösen. Die... weiterlesen
16.12.2021
Bei der zweiten digitalen TSS Group Jahrestagung am 01.12.2021 hat unser Geschäftsführer Dr. Heller einen Vortrag zur Veränderung und Transformation der Reiseveranstalter gehalten. Neben aktuellen Erkenntnissen zur derzeitigen Buchungssituation... weiterlesen
03.12.2021
Aufgrund der wieder verschärften Hygienemaßnahmen durch die 4. Welle der Corona-Pandemie wird die Arbeit soweit möglich erneut ins Homeoffice verlegt. Außendienstmitarbeiter können ihre Kunden nicht mehr persönlich besuchen und sind von ihren... weiterlesen
30.11.2021
Eine Verlängerung der Homeoffice Periode scheint aktuell durch die vierte Welle der Corona Pandemie wahrscheinlich. Gleichzeitig wird versucht, Service-Einheiten – wenigstens zum Teil – wieder zu motivieren, zurück in die Büros zu kommen. Die... weiterlesen
23.11.2021
Ansteigende Coronazahlen, steigende Hospitalisierungsraten und wieder angezogene Maßnahmen bremsen den Höhenflug des Touristischen Vertriebsklima-Index leicht. Während die aktuelle Situation im November wieder leicht negativer bewertet wird als... weiterlesen
17.11.2021
Die Automatisierung von einfachen Services bietet umfassende Vorteile für Kunden und Unternehmen. Zum Beispiel wird die Bearbeitung der Serviceprozesse beliebig skalierbar, rund um die Uhr und sofort verfügbar, die Bearbeitungsergebnisse sind... weiterlesen
11.11.2021
Einen exzellenten Service zu leisten und dabei die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens nicht aus den Augen zu verlieren, ist eine zentrale Herausforderung für Manager von Vertrieb- und Serviceeinheiten. Der Erfolg der Einheit hängt unmittelbar von... weiterlesen
26.10.2021
Während sich Freizeitreisen ganz langsam wieder in Richtung vor Corona-Niveau entwickeln, stehen Business-Hotels weiterhin enorm unter Druck. Lesen Sie im Artikel der Süddeutschen über deren Herausforderungen und wie Dr. Markus Heller die... weiterlesen
23.10.2021
Während der September bereits eine positive Grundstimmung und Tendenz zeigte, kann die Stimmung im Reisevertrieb im Oktober nun als sehr positiv eingeordnet werden. Herbstferien, Buchungsfreudigkeit, stetig wegfallende Reisebeschränkungen und eine... weiterlesen
19.10.2021
Immer häufiger nutzen Unternehmen die Unterstützung von einem oder mehreren Contact Center Dienstleistern, um ihre Kunden-/Geschäftspartnerkontakte zu bearbeiten (lesen Sie dazu auch unsere Beiträge zu den Themen „Make or Buy“ und... weiterlesen
11.10.2021
Reisebüros stehen durch die Auswirkungen von Corona enorm unter Druck. Lesen Sie im Artikel der Süddeutschen über deren Herausforderungen und wie Dr. Markus Heller die künftigen Entwicklungen einschätzt. [visual-link-preview... weiterlesen
04.10.2021
Im Rahmen der virtuellen GDV-Fachtagung Assistance hat Herr Dr. Heller von Dr. Fried & Partner einen Impulsvortrag zum Thema „Mobilität in der Reisebranche verändert sich“ gehalten. Zur Gesprächsrunde gehörten zudem Sara Tsudome... weiterlesen
29.09.2021
Seit 2005 erhebt Dr. Fried & Partner den Touristischen Vertriebsklima-Index. Über die Jahre ist eine detaillierte „Fieberkurve“ entstanden, die die positiven Phasen im Reisevertrieb darstellt, aber auch die Phasen, in denen es nicht so... weiterlesen
21.09.2021
Bei der Entscheidung für einen Outsourcing Partner, stehen Sie zumeist vor der Qual der Wahl. Im Contact Center Markt gibt es eine Vielzahl Dienstleister, welche Ihre Kundenkontakte übernehmen können: Ob ein globaler Player vs. ein rein lokal... weiterlesen
14.09.2021
Innovation ist gerade jetzt für Reiseveranstalter notwendiger denn je, ist das Credo von Markus Heller und seinem Team von der Management Beratung Dr. Fried & Partner. Beim fvw|TravelTalk Kongress richtet Dr. Fried & Partner seine... weiterlesen
06.09.2021
Auch abseits der Corona-Krise hat die Branche sich einer Vielzahl an Herausforderungen zu stellen: Fragen wie „Lassen sich Urlaub und Klimaschutz miteinander verbinden?“, „Wie verändert die Digitalisierung das Reisen?“ und was bedeutet es... weiterlesen
23.08.2021
Trotz fortschreitender Digitalisierung nimmt in den meisten Vertriebs- und Serviceeinheiten nach wie vor das Kontaktvolumen, welches manuell durch einen Mitarbeiter bearbeitet werden muss, zu. Gleichzeitig steigt die Erwartung der Kunden/... weiterlesen
19.08.2021
Die Sommerferien sind vielerorts beendet, die Inzidenzen steigen und der Herbst rückt näher. Nach einem starken Aufschwung bis Juni 2021 setzt sich die im Juli begonnene Abwärtstendenz des Touristischen Vertriebsklima-Index im August 2021... weiterlesen
16.08.2021
Was ist der momentane Status Quo der Branchenentwicklung? Rund ein halbes Jahr nach einer Szenarioanalyse, die Dr. Fried & Partner gemeinsam mit dem Travel Industry Club Ende 2020 durchgeführt hat, haben wir nun eine Studie zum Status Quo der... weiterlesen
06.08.2021
Im ersten Teil des Gesprächs zwischen Dr. Markus Heller und dem Kapitalmarktstrategen Carsten Roemheld der Fondsgesellschaft Fidelity International geht es um eine Bestandsaufnahme nach rund eineinhalb Jahren der Pandemie und um die... weiterlesen
03.08.2021
“Booking.com – Mit kalkulierter Einfachheit, Psychotricks und Werbemilliarden ist das Portal zur größten Macht am Hotelmarkt aufgestiegen. Jetzt mutiert die Bettenbörse zum touristischen Alleskönner. Die Supermacht des Reisens rollt gerade... weiterlesen
30.07.2021
Immer häufiger lösen Unternehmen sogenannte On-Premise-Systeme (nachfolgend On-Prem) durch alternative Cloud-Technologien ab. Auch beim Herzstück des Customer Service, der ACD-Anlage, kommen cloudbasierte Systeme immer häufiger zum Einsatz. Mit... weiterlesen
28.07.2021
Sommerferien und Reiselust auf der einen Seite, steigende Inzidenzwerte und Einreisebeschränkungen auf der anderen – die Turbulenzen im Reisevertrieb lassen nicht nach. Nach dem starken Aufwärtstrend des Touristischen Vertriebsklima-Index in den... weiterlesen
19.07.2021
Was ist der momentane Status Quo der Branchenentwicklung? Rund ein halbes Jahr nach einer Szenarioanalyse, die Dr. Fried & Partner gemeinsam mit dem Travel Industry Club Ende 2020 durchgeführt hat, haben wir nun eine Studie zum Status Quo der... weiterlesen
19.07.2021
Im April 2019 wurden seitens der Bundesregierung Eckpunkte für eine nationale Tourismusstrategie beschlossen und daraufhin ein entsprechendes Projekt zur Entwicklung von Vorschlägen für einen Aktionsplan durch das Bundesministerium für... weiterlesen
02.07.2021
Was ist der momentane Status Quo der Branchenentwicklung? Knapp ein halbes Jahr nach einer Szenarioanalyse, die Dr. Fried & Partner gemeinsam mit dem Travel Industry Club Ende 2020 durchgeführt hat, haben wir nun eine Studie zum Status Quo der... weiterlesen
01.07.2021
Die Zukunft inhabergeführter Reisebüros Corona bringt nicht nur enorme wirtschaftliche Herausforderungen für die Unternehmen der Branche mit sich, auch werden ohnehin vorhandene Marktbewegungen und Strukturveränderung-Tendenzen weiter... weiterlesen
25.06.2021
Dem Kunden stehen immer mehr Kanäle und Kontaktpunkte zur Verfügung, um den Customer Service eines Unternehmens zu kontaktieren. Gleichzeitig arbeiten die Service-Teams vermehrt dezentral, beispielsweise an mehreren Standorten oder im Home-Office... weiterlesen
22.06.2021
Was ist der aktuelle Status Quo der Branchenentwicklung? Die Corona-Pandemie hat die Tourismusbranche weltweit vor große Herausforderungen gestellt. Daher hat Dr. Fried & Partner gemeinsam mit dem Travel Industry Club Ende 2020 die Frage... weiterlesen
17.06.2021
Sinkende Inzidenzwerte und zunehmende Öffnungsmöglichkeiten, der stetige Wegfall von Reisebeschränkungen und Quarantänepflichten sowie die voranschreitende Impfkampagne sorgen für wachsende Reiselust und Buchungszahlen – der Reisevertrieb... weiterlesen
15.06.2021
Die Corona-Pandemie scheint sich langsam dem Ende zuzuneigen. Der Touristikmarkt wird sich neu justieren, davon ist auch Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Dr. Fried & Partner, überzeugt. Im Interview... weiterlesen
14.06.2021
Ausgangspunkt: Szenarioanalyse Ende 2020 Die Corona-Pandemie hat die Tourismusbranche weltweit vor große Herausforderungen gestellt. Daher hat Dr. Fried & Partner gemeinsam mit dem Travel Industry Club Ende 2020 die Frage gestellt, wie es... weiterlesen
02.06.2021
Arbeiten Sie auch derzeit im Home-Office? Sind Ihnen diese oder ähnliche Vorkommnisse bei der Arbeit nur wohl bekannt: Bereits morgens ist Ihr Konzentrationsniveau auf einem Minimum, Ihr Rücken schmerzt nach langem Sitzen auf Esszimmerstühlen... weiterlesen
19.05.2021
Öffnungsschritte und -perspektiven, Impffortschritt, reduzierte Reisewarnungen – Deutschland sehnt weiteren Lockerungen und dem Sommer entgegen. So auch der Reisevertrieb. Nachdem die Tendenz des Touristischen Vertriebsklima-Index im April noch... weiterlesen
18.05.2021
Treffsichere Prognosen zum Arbeitsaufkommen im Customer Support abzuliefern, kann schnell zur Herkulesaufgabe werden. Ist der tatsächliche Arbeitsaufwand niedriger als im Forecast erwartet, werden die eingeteilten Mitarbeiter nicht ausgelastet... weiterlesen
05.05.2021
Haben Sie sich schon einmal aus Sicht eines Kunden den Anrufprozess Ihres Customer Service durchlaufen? Kennen Sie die Telefonansagen und wissen Sie welche Auswahlen Sie tätigen müssen, um ans Ziel zu gelangen? Wenn nicht möchten wir Sie... weiterlesen
22.04.2021
Steigende Inzidenzen, Reisewarnungen, Diskussionen über Verbote von Auslandsreisen, unsichere Öffnungsperspektiven etc.– auch ein Jahr nach dem ersten Lockdown beschäftigen das Virus und die Folgen den Reisevertrieb und die gesamte... weiterlesen
20.04.2021
Corona ist Katalysator für tiefgreifende Strukturveränderungen im Reisebüromarkt Wiederkehrende Lockdowns stellen den stationären Reisevertrieb vielerorts vor existentielle Herausforderungen und sind Katalysator für Markt- und... weiterlesen
14.04.2021
Sehen Sie sich auch in der Situation, dass sich über die Jahre hinweg in Ihrer Organisation eine Vielzahl an Telefonnummern, Faxnummern und E-Mailadressen angesammelt haben, die an Kunden/ Vertriebspartner kommuniziert werden? Liegen Ihnen und... weiterlesen
08.04.2021
Im März 2020 begann der erste Lockdown und der Touristische Vertriebsklima-Index sank auf ein nie dagewesenes Niveau. Heute, ein Jahr später, wird die Situation des Reisevertriebs auch weiterhin als schlecht bewertet, wobei sich der Aufwärtstrend... weiterlesen
16.03.2021
Sehen Sie sich auch mit der Herausforderung konfrontiert, dass Sie regionale/ länderspezifische Serviceeinheiten führen, in denen die Synergieeffekte einer Zusammenarbeit ungenutzt bleiben? Dabei bietet eine Zusammenarbeit enorme Chancen im... weiterlesen
11.03.2021
Im April 2019 wurden seitens der Bundesregierung Eckpunkte für eine nationale Tourismusstrategie beschlossen und daraufhin ein entsprechendes Projekt zur Entwicklung von Vorschlägen für einen Aktionsplan durch das Bundesministerium für... weiterlesen
01.03.2021
Die Trends in Richtung Digitalisierung der Services und erhöhte Service-Qualität in der Betreuung der Kunden-/ Vertriebspartner (nachfolgend bezeichnet als Geschäftspartner) bestand bereits vor der Krise. Im Lockdown stehen Arbeitgeber und... weiterlesen
23.02.2021
Aufgrund der sich verstärkenden Corona-Krise markierte der Februar letzten Jahres den höchsten Wert des Touristischen Vertriebsklima-Index im Jahr 2020. Im Februar 2021 setzt sich der Aufwärtstrend des Vertriebsklima-Index weiter fort, jedoch... weiterlesen
16.02.2021
Neues Jahr, neuer Optimismus – bereits gegen Ende des Jahres 2020 verzeichnete der Touristische Vertriebsklima-Index einen leichten Aufwärtstrend. Dieser Trend setzt sich nun auch zu Beginn des Jahres 2021 fort. Nachdem das vergangene Jahr vor... weiterlesen
19.01.2021
Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und hinterlässt tiefe Spuren, aber auch einen reichen Erfahrungsschatz in unserer aller Leben. Niemand rechnete mit einer Pandemie, die die ganze Welt zum Stillstand zwingt. Maßnahmen führten zu... weiterlesen
21.12.2020
Die Corona-Pandemie hat die Tourismusbranche weltweit vor große Herausforderungen gestellt. Nun stellt sich die Frage: Wie wird es mittelfristig weitergehen? Wie sieht die Zukunft der Reisebranche aus? Gemeinsam mit Mitgliedern des Think Tank des... weiterlesen
18.12.2020
Zum Ende des Jahres 2020 zeigt sich leichter Optimismus im deutschen Reisevertrieb. Im Jahresverlauf verdeutlicht der Touristische Vertriebsklima-Index, welch eine besondere Herausforderung 2020 für den Reisevertrieb und die gesamte Reisebranche... weiterlesen
14.12.2020
Aus dem Artikel "Chancen und Lernerfahrungen aus der Krise – Teil I" zu entnehmen – konnte ein schematisches Kreislauf-Modell abgeleitet werden, welches deutschen Reiseveranstaltern strukturiert Handlungsalternativen für die Corona-Pandemie... weiterlesen
26.11.2020
Während „Lockdown light“ sowie zahlreiche Risikogebiete die Stimmung im Reisevertrieb im November 2020 drücken, sorgen Fortschritte in der Impfstoffentwicklung, die nach wie vor bestehende Reisesehnsucht der Deutschen sowie die Erprobung neuer... weiterlesen
17.11.2020
Wo steht die Reise- & Mobilitätsbranche, in Sachen Digitalisierung des Customer Service? Wie hat sich das Thema Digitalisierung des Customer Service in den letzten fünf Jahren entwickelt? Wie ist die zukünftige Planung der Unternehmen in... weiterlesen
10.11.2020
19. Europäisches Tourismusforum: „Zukunftsperspektiven für den Tourismus – Wege zur Erholung von der COVID-19-Krise, Entwicklung eines robusten Tourismus“ Dr. Markus Heller moderierte die vierstündige virtuelle Veranstaltung mit... weiterlesen
30.10.2020
Wie sieht eine Vitalisierung in Folge der Corona-Pandemie für deutsche Gruppenreiseveranstalter aus? Mit dem Start der Sommerurlaubszeit und einigen Reiselockerungen konnte das Geschäft der deutschen Gruppenreiseveranstalter wieder aktiviert... weiterlesen
29.10.2020
Trotz Herbstferienzeit ist auch im Oktober 2020 die Stimmung unter den Reisebüros am Boden. Im Vergleich zum Vormonat stabilisiert sich der Touristische Vertriebsklima-Index auf einem sehr niedrigen Niveau. Dr. Fried & Partner erfasst seit... weiterlesen
19.10.2020
Um den maximalen Mehrwert in Projekten und verschiedenen Rollen einzubringen, verfügt die Mehrzahl der Berater bei Dr. Fried und Partner seit 2019 sowohl über das Zertifikat des Scrum Masters (PSM) als auch über das des Product Owners (PSPO)... weiterlesen
30.09.2020
Seit gut einem halben Jahr nach Ausbruch der globalen Pandemie befindet sich der touristische Vertriebsklima-Index immer noch im Keller. Unsicherheiten bezüglich der künftigen Lage spiegeln sich im seit Monaten niedrigen Niveau des touristischen... weiterlesen
15.09.2020
Im Rahmen des erstmalig hybrid gestalteten fvw Kongress hat Herr Dr. Heller von Dr. Fried & Partner während der Prime Time „Vertrieb“ einen Impulsvortrag zum Thema Omnichannel gehalten. Erfolgreiche Omnichannel Umsetzung Um erfolgreiche... weiterlesen
04.09.2020
Neue Reisewarnungen und eine steigende Zahl an Infektionen verunsichern die Menschen in der Hauptreisezeit und geben dem Reisevertrieb kaum eine Perspektive für die Zukunft. Dr. Fried & Partner erfasst seit 2005 monatlich die Stimmung am... weiterlesen
18.08.2020
Obwohl im Juli die Sommerferien in nahezu allen Bundesländern gestartet sind und auch die Reiselust der Deutschen langsam wieder zurückkehrt, befindet sich der Touristische Vertriebsklima-Index nach wie vor weit unter Vorjahresniveau. Dennoch kann... weiterlesen
21.07.2020
Der Wert der Service- und Beratungsleistungen werde von den Verbauchern immer besser verstanden, so die Analyse eines "Think Tank“ des Travel Industry Clubs, der von der Managementberatung Dr. Fried & Partner begleitet wird. Außerdem müssten... weiterlesen
17.07.2020
Im Auftrag der QTA hat Dr. Fried & Partner eine Onlinebefragung zum Thema Neuausrichtung des Reisevertriebs mit knapp 6.000 QTA Reisebüros durchgeführt. Zur erstmaligen Präsentation der Teilergebnisse lud die fvw die Führungsebene der QTA... weiterlesen
01.07.2020
Trotz weiterer, deutschlandweiter Lockerungen der Corona-Maßnahmen sowie der, seit einiger Zeit absehbaren, Aufhebung von Reisewarnungen und Grenzschließungen für europäische Länder, bleibt die Stimmung im Reisevertrieb weiterhin getrübt. Zwar... weiterlesen
17.06.2020
Trotz erster Lockerungen der Corona-Maßnahmen ist die derzeitige Stimmung im Reisevertrieb nach wie vor sehr negativ. Wie auch in den letzten beiden Monaten befindet sich der Vertriebsklima-Index noch immer im Allzeittief. Dr. Fried & Partner... weiterlesen
19.05.2020
Im Rahmen der großen Online-Diskussion über Provisionen am 14. Mai 2020 konnte der Managing Partner von Dr. Fried & Partner, Dr. Markus Heller, mit den Branchenexperten Thomas Bösl (Sprecher der QTA), Mark Tantz (Geschäftsführer DER... weiterlesen
15.05.2020
Die Lage der Touristik ist desaströs, vor allem die der Reisebüros. Sie haben verkauft und buchen jetzt um oder bearbeiten Storni - und das weitgehend ohne Provisionen. Doch Unternehmensberater Dr. Markus Heller, geschäftsführender... weiterlesen
12.05.2020
Die derzeitige Situation stellt insbesondere die Reisebranche vor nie dagewesene Herausforderungen. Reiseveranstalter und Vertrieb haben nicht nur Umsatzausfälle von bis zu 100% zu stemmen, sondern haben auch Rückzahlungsverpflichtungen zu... weiterlesen
24.04.2020
Die derzeitige Lage in Deutschland und weltweit beeinflusst das Vertriebsklima in der Touristik wie in kaum einer anderen Branche. Im April 2020 sinkt der Vertriebsklima-Index auf den Tiefpunkt seit seinem Bestehen. Alle befragten Reisebüros... weiterlesen
22.04.2020
Vertriebsansätze für Mobilitätsleistungen im OTA-Umfeld Neben klassischen Urlaubsaktivitäten erfährt die individuelle Mobilität verstärktes Interesse der Urlauber. Und gerade für jene, die in ihrer Heimat bereits mit... weiterlesen
20.04.2020
Durch die Ausgangsbeschränkungen wurde Ihren Außendienstmitarbeitern die Möglichkeit genommen Kunden persönlich zu besuchen. Nachfolgend finden Sie Denkanstöße, welche Voraussetzungen Sie für die Zeit im Home-Office treffen können und wie... weiterlesen
01.04.2020
Die große Unsicherheit bezüglich des COVID-19 Virus spiegelt sich auch in den Zahlen des monatlichen Dr. Fried & Partner Vertriebsklima-Indexes wider. Dieser erfasst seit 15 Jahren die Stimmung am Counter hinsichtlich aktueller Lage und... weiterlesen
17.03.2020
Dr. Fried & Partner erhebt für Sie schon seit 2005 monatlich den touristischen Vertriebsklima-Index, welcher als Frühindikator für die zukünftige Entwicklung des Verkaufs von Reiseleistungen dient. Nachdem die Reisebüros bereits im Januar... weiterlesen
18.02.2020
touristik aktuell - die Wochenzeitung für Touristiker - hat zum 11. Mal den Globus Award an ausgewählte Reisebüros und touristische Leistungsträger verliehen. Die Award Gewinner 2019 wurden am 30. Januar 2020 bei der Globus Night 2020 in der... weiterlesen
04.02.2020
Im Rahmen des TIC Networking Events „Pauschalreise - Modell mit Zukunft?“, konnte der Managing Partner von Dr. Fried & Partner, Dr. Markus Heller, mit den Branchenexperten Ralph Schiller (Group Managing Director FTI Group), Christoph Führer... weiterlesen
30.01.2020
Das Touristikjahr 2018/2019 schließt mit einem Umsatzplus von zwei Prozent und insgesamt scheint die Branche zufrieden, das Jahr 2019 trotz Insolvenzen und Klima-Debatte gut abgeschlossen zu haben. Jetzt stellt sich die Frage, wie sich das Jahr... weiterlesen
21.01.2020
Ein turbulentes Jahr liegt hinter der Reisebranche – und auch vor ihr in 2020, glaubt Tourismusexperte und Unternehmensberater Markus Heller. Im Veranstaltermarkt werden die Karten neu gemischt, im Vertrieb sorgen die Digitalisierung und Rabatte... weiterlesen
14.01.2020
Das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende zu und die besinnlichen Weihnachtstage stehen vor der Tür. Weihnachten steht für Zusammensein mit Familie, Besinnlichkeit, Dankbarkeit und Nächstenliebe. Nach einem erfolgreichen Jahr 2019 möchte Dr... weiterlesen
23.12.2019
Am 11. Dezember 2019, dem zweiten Tag der diesjährigen DRV Jahrestagung auf der MS Artania im Hamburger Hafen, standen parallele Fachforen zu Themen wie Klimaschutz und Reisen, Tourismuspolitik, Technologien der Zukunft und der Brexit im Fokus... weiterlesen
18.12.2019
Die Vorweihnachtszeit wird von vielen als stressig empfunden und zwischen all den Weihnachtsfeiern und den allgemeinen Besorgungen fällt es dem einen oder anderen schwer, Zeit für die Urlaubsvorbereitung zu finden. So zeigen sich die Reisebüros... weiterlesen
17.12.2019
Zwischen Elbphilharmonie und Fischmarkt fand die DRV Jahrestagung in diesem Jahr in ganz besonderer Kulisse im Hafen von Hamburg statt. Hier lag die MS Artania aus dem Charter des Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen und diente vom 10. bis 12... weiterlesen
13.12.2019
Zu diesem Thema lud der Travel Industry Club am 12. November 2019 zu einem Networking Event mit Keynote und anschließender Podiumsdiskussion ins Platzl Hotel in München ein. Nach einer persönlichen Begrüßung durch durch Vizepräsident Tobias... weiterlesen
27.11.2019
Im Gegensatz zum Vormonat zeigt der Touristische Vertriebsklima-Index von Dr. Fried & Partner erneut positive Tendenzen. Sowohl im Hinblick auf die derzeitige als auch die zukünftige Situation zeigen sich die teilnehmenden Reisebüros... weiterlesen
19.11.2019
Am 4. November 2019 fand im Hotel Adlon in Berlin der 22. BTW Tourismusgipfel statt. Ein zentrales Thema in diesem Jahr war die Auseinandersetzung der Tourismusbranche mit dem Klimawandel, welches mit dem namhaften Forscher Prof. Dr. Dr. h.c... weiterlesen
08.11.2019
Der Travel Industry Club (TIC) veranstaltete am 29. Oktober den zweiten Think Tank Summit des Jahres 2019 im Radisson Blu Hotel in Frankfurt am Main. Dr. Fried & Partner unterstützte die Veranstaltung tatkräftig. Der fachliche und... weiterlesen
06.11.2019
Unter der Leitung des Tourismusbeauftragten der Bundesregierung Thomas Bareiß hat der Tourismusbeirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die zweite Phase der Erarbeitung einer nationalen Tourismusstrategie begonnen und... weiterlesen
28.10.2019
Während in den ersten beiden Folgen zum Thema Rabatte der Blick auf die Gründe für Rabattforderungen und die Vermeidung von Rabatten fiel, geht es in diesem Teil um Rabatte, die helfen, den Gewinn zu steigern. Dr. Markus Heller... weiterlesen
24.10.2019
Entscheidend für die Vermeidung von Rabatten ist die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema, ob als Verkäufer auf Hotel- oder Airline-Seite oder als Expedient im Reisebüro. Praktische Tipps dafür gibt Unternehmensberater Dr. Markus... weiterlesen
23.10.2019
Was haben die Insolvenzen von Air Berlin, Thomas Cook oder Tour Vital mit Rabatten zu tun? Nun ja, sie zeigen uns deutlich, in welchem margenschwachen Umfeld wir unterwegs sind und wie nah viele Unternehmen der Touristikwirtschaft am Abgrund stehen... weiterlesen
22.10.2019
„Wer Ausdauer besitzt, ist fast schon am Ziel.“ – Ernst R. Hauschka Nicht nur hervorragend in der Beratung Mit gleich zwei Staffeln startete das Team der Tourismusberatung Dr. Fried und Partner in diesem Jahr beim Generali München... weiterlesen
16.10.2019
Der touristische Vertriebsklima-Index von Dr. Fried & Partner verzeichnet im Oktober eine negative Tendenz. Die Gründe hierfür sind zum einen darin zu finden, dass im Oktober auch in den vergangenen Jahren regelmäßig ein leichter... weiterlesen
15.10.2019
Auf Einladung von André Seibt, Geschäftsführer der TSS Group in Dresden, hielt Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, am 20. September 2019 einen Vortrag zum Thema "Veränderungen im Reisevertrieb... weiterlesen
27.09.2019
Dr. Fried & Partner ist für Branchenkenner ein bekannter Name und steht seit der Gründung 1968 für Zuverlässigkeit, individuelle Beratung und partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe. Nach über 50 Jahren in frischem... weiterlesen
19.09.2019
Auch wenn das Buchungsjahr 2019 weiterhin von den Reisebüros als schwächer als das Vorjahr empfunden wird, setzt sich der leichte Aufwärtstrend in der Stimmung fort. So zeigen sich für den September weiterhin positive Tendenzen. Zum einen wird... weiterlesen
17.09.2019
Nachdem sich bereits im vorherigen Monat vorsichtiger Optimismus unter den Reisebüros gezeigt hat, weist auch der Touristische Vertriebsklimaindex von Dr. Fried & Partner im August eine positive Tendenz auf. Sowohl bei der Beurteilung der... weiterlesen
20.08.2019
Na endlich - das wird sich manch ein Expedient im Juli gedacht haben. So zeigt sich im Hinblick auf die derzeitige Buchungslage vorsichtiger Optimismus bei den Reisebüros. Dennoch sind die Erwartungen an die kommenden Monate weiterhin eher... weiterlesen
16.07.2019
Vor dem Hintergrund des bereits weit fortgeschrittenen Umgangs mit Daten der Big Five (Google, Facebook, Amazon, Microsoft, Apple) besteht in der Reisebranche wie auch in anderen Industrien dringender Handlungsbedarf. These: Daten entscheiden... weiterlesen
15.07.2019
Die gesamte Branche hofft auf ein Last-Minute-Jahr. Bisher konnte das Jahr 2019 nicht mit den sehr positiven Einschätzungen aus dem Vorjahr mithalten, doch zumindest im Hinblick auf die derzeitige Situation scheint ein Teil der Reisebüros... weiterlesen
18.06.2019
Im stationären Reisevertrieb wird auf Basis der Preisparität nicht mit massiven Veränderungen gerechnet. Im Onlinevertrieb ist hingegen mit Konsolidierungen und einem Wandel in der Wertschöpfung zu rechnen. These 1: Stationärer Reisevertrieb... weiterlesen
17.06.2019
Auch im Mai 2019 ist die Stimmung unter den Reisebüros weiterhin gedrückt – so sinkt der touristische Vertriebsklimaindex von Dr. Fried & Partner auch in diesem Monat weiter. Vorsichtiger Optimismus zeigt sich lediglich in der Einschätzung... weiterlesen
21.05.2019
Auf Einladung der Bauer Media Group referierte Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, am 13. Mai 2019 in Stuttgart über das Reiseverhalten der Generation 50+. Der Demografische Wandel ist... weiterlesen
16.05.2019
Auch wenn größere in- und ausländische Hotelketten versuchen, Marktanteile im deutschen Hotelmarkt zu gewinnen, wird mittelfristig von einem weiterhin fragmentierten Angebotsmarkt auszugehen sein und die Vermittlungsportale üben verstärkt... weiterlesen
02.05.2019
Insgesamt bleibt die Stimmung unter den Reisebüros getrübt. Nachdem sich im März ein wenig Optimismus zeigte, nahm die Kurve des Touristischen Vertriebsklimaindex von Dr. Fried & Partner im April 2019 wieder ab. Aktuelle Lage Von 33,9%... weiterlesen
18.04.2019
Im Rahmen der DRV-Bereichsversammlung der Säule E am 11. April 2019 am Flughafen Dresden referierte Stephan Haller, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, über den demografischen Wandel und die daraus entstehenden Chancen... weiterlesen
12.04.2019
Seit Februar 2019 verzaubert Amélie Poulin München in Form eines Musicals und entführt die Zuschauer in ihre phantasievolle, skurrile und fabelhafte Welt. Auch das Team von Dr. Fried & Partner besuchte eine Vorstellung im Werk 7 des trendigen... weiterlesen
11.04.2019
Brancheninsights basierend auf dem Vortrag von Dr. Markus Heller auf dem DRV Reisebürotag Auf Einladung des Deutschen Reiseverbands (DRV) hielt Dr. Markus Heller auf dem DRV Reisebürotag am 28. März in Düsseldorf einen Vortrag zum Thema... weiterlesen
02.04.2019
Im Zuge des Vortrags auf dem ITB Young Professionals Day in Halle 11 spricht Dr. Markus Heller über die Trends und großen Themen der Reisebranche. https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=Gn8LXvDu9DI Sie möchten mehr über... weiterlesen
21.03.2019
Nachdem sich die Stimmung im Reisevertrieb zu Beginn des Jahres eher negativ darstellte, zeigt sich nun im März erstmals Optimismus. So bewerten die Reisebüros die aktuelle Lage positiver als noch im Vormonat und auch die Erwartungen an die... weiterlesen
19.03.2019
Auf Einladung von Quality in Health Prevention e.V. (QUHEP) hielt Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, am 6. März 2019 die Keynote auf dem ITB Meeting von QUHEP zu dem Thema „Gesunder Urlaub... weiterlesen
13.03.2019
Auf Einladung von Tobias Klöpf, Lead des Young Travel Industry Clubs, hielt Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, am 6. März 2019 einen Vortrag auf dem ITB Young Professionals Day zu den Trends und... weiterlesen
12.03.2019
Der holprige Start ins Jahr 2019, der sich bereits im Touristischen Vertriebsklimaindex des Januars abzeichnete, setzt sich nun auch im Februar fort. So bewerten die Reisebüros die aktuelle Lage und auch die zukünftige Situation maßgeblich... weiterlesen
20.02.2019
Zum Jahresauftakt ging es für das Team von Dr. Fried & Partner Anfang Februar auf Strategietage ins Bayernhaus in Garmisch-Partenkirchen. Bei schönstem Winterwetter wurde über die zukünftige Ausrichtung und gemeinsame Ziele diskutiert und... weiterlesen
12.02.2019
Travel Technology Symposium 2019 von Consultant Fenja Weberskirch moderiert Unter dem Leitthema "Human is the next big thing – Maschinen werden menschlich" veranstaltete der Travel Industry Club gemeinsam mit Accenture am 7. Februar 2019 die... weiterlesen
11.02.2019
Strukturveränderungen im deutschen Reisemarkt: Veränderungen im Bereich Airline Im Teil 2 unserer Analyse der Strukturveränderungen im deutschen Reisemarkt widmen wir uns den Veränderungen, welche für eine Airline relevant sein werden. Diese... weiterlesen
02.02.2019
Nachdem das Jahr 2018 eine insgesamt sehr positive Bilanz im Touristischen Vertriebsklimaindex aufweist, startet der Vertrieb mit verhaltener Stimmung in das Jahr 2019. Dennoch betrachtet ein leicht ansteigender Anteil der Reisebüros die aktuelle... weiterlesen
31.01.2019
Wie viel Macht werden Online-Portale zukünftig haben? Was bringt die Zukunft für den Handelsvertreterstatus? Wie verändert sich die Zusammenarbeit zwischen Reiseveranstaltern und Reisebüros? Diesen und weiteren Fragen stellte sich Dr. Heller... weiterlesen
21.01.2019
Strukturveränderungen im deutschen Reisemarkt: Auswirkungen auf Reiseveranstalter Große Strukturveränderungen werden die Tourismusbranche und Ihre Marktteilnehmer innerhalb der nächsten fünf Jahre vor Herausforderungen stellen. Im Rahmen der... weiterlesen
12.01.2019
Nach der langanhaltend positiven Buchungssituation und dem damit einhergehenden Höhenflug im Laufe dieses Jahres wird die Nachfrage in den Reisebüros kurz vor dem Weihnachtsfest ruhiger und der Vertriebsklimaindex 2018 schließt mit leicht... weiterlesen
17.12.2018
“As you grow older, you will discover that you have two hands, one for helping yourself, the other for helping others." - Audrey Hepburn Bildung ist das Fundament des Weges aus der Armut Je näher das Weihnachtsfest rückt, desto mehr... weiterlesen
17.12.2018
Auf Einladung von Christoph Zilt, Geschäftsführer von First Business Travel haben sich vom 6.12. bis zum 7.12. ca. 150 Reisebüro-Partner und FBT-Mitarbeiter in Amsterdam im Mövenpick Hotel Amsterdam City Centre eingefunden. Auf Herrn Zilts... weiterlesen
14.12.2018
Das ermittelt eine Online-Befragung, welche die Münchner Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner in Kooperation mit dem IT-Systemhaus CheckIT ETC GmbH über das Touristiker Edutainment-Portal www.saisonCheck.de durchgeführt hat. Knapp einen... weiterlesen
22.11.2018
Der Touristische Vertriebsklimaindex hält sich auch im November weiterhin über dem Vorjahresniveau. Grund dafür ist vor allem die positive Einschätzung der aktuellen Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen in den Reisebüros. Hinsichtlich der... weiterlesen
21.11.2018
Die Digitalisierung transformiert den Customer Service und regt zum Austausch an Welche Herausforderungen kommen auf den Customer Service zu? Welche Chancen können diese bedeuten, wenn proaktiv und professionell gemeistert? Und was müssen... weiterlesen
31.10.2018
Die Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner beim München Marathon 2018 „Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen" - Sokrates Unter diesem Motto ist das Team der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner am vergangenen... weiterlesen
20.10.2018
Langsam hält der Herbst Einzug in Deutschland - und gemeinsam mit den sinkenden Temperaturen sinkt auch der Touristische Vertriebsklimaindex leicht ab. Dennoch bleibt er weiterhin auf hohem Niveau. Nachdem der Touristische Vertriebsklimaindex... weiterlesen
17.10.2018
Tourism Blockchain Networking – TIC Solution Camp Eröffnungsveranstaltung am Frankfurt School of Finance Blockchain Center am 17.10.2018 Am 17. Oktober 2018 geht in der Frankfurt School of Finance eine neue Veranstaltungsserie des Travel... weiterlesen
09.10.2018
Dr. Markus Heller: „Veränderungen entschlossen angehen“ Mit diesem Appell wendet sich unser geschäftsführender Gesellschafter Dr. Markus Heller an die verschiedenen Player der Reisebranche im Rahmen seines Gastbeitrags in der aktuellen... weiterlesen
04.10.2018
"Hau di hera, samma mehra!" - Unter diesem Motto feierte das gesamte Team von Dr. Fried & Partner den Oktoberfest-Besuch 2018. Das diesjährige Oktoberfest war das 185. in der Geschichte und zählte stolze 6,3 Millionen Besucher. Darunter auch... weiterlesen
04.10.2018
Dr. Fried & Partner feiert 50-jähriges Bestehen Unser 50-jähriges Firmenjubiläum haben wir gebührend gefeiert. So luden wir am 29. September 2018 die Menschen zum Mitfeiern ein, die Dr. Fried & Partner in den letzten fünf Jahrzehnten begleitet... weiterlesen
01.10.2018
Im September 2018 zeigt der Touristische Vertriebsklima-Index wieder eine positive Tendenz. Während die Erwartungen an die kommenden Monate weiterhin gedämpft bleiben, steigt die Einschätzung der aktuellen Lage merklich an. Insbesondere die... weiterlesen
20.09.2018
Dr. Markus Heller als Keynote Speaker beim fvw Kongress 2018 Im Rahmen des fvw Kongress 2018, der diese Woche unter dem Motto „Markt. Macht. Marge. Chancen für die Reisebranche 4.0.“ in Köln stattfand, hat unser geschäftsführender... weiterlesen
19.09.2018
Weitreichende Strukturveränderungen werden den deutschen Reisemarkt in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellen. Das Whitepaper „Wer gewinnt? Wer verliert? Tiefenanalyse der Strukturveränderungen im deutschen Reisemarkt“... weiterlesen
14.09.2018
Der Touristische Vertriebsklimaindex für den August 2018 zeigt weiterhin eine sinkende Stimmung in den Reisebüros. Sowohl die Einschätzung der derzeitigen Lage als auch die Erwartungen an die kommenden Monate fallen leicht negativer aus als im... weiterlesen
24.08.2018
Nachdem der Touristische Vertriebsklima-Index in den letzten Monaten anhaltend überdurchschnittliche hohe Werte erreicht hat, pendelt sich die Kurve langsam wieder auf „Normalniveau“ ein. Die Erwartungen an die kommenden Monate sind weiterhin... weiterlesen
18.07.2018
Die Airline Distribution wird sich in den kommenden drei bis fünf Jahren nachhaltig weiterentwickeln. Das Whitepaper „Airline Distribution 2022“ beschreibt diesen extrem schnellen Wandel des Marktes und zeigt auf, wie sehr sämtliche Beteiligte... weiterlesen
29.06.2018
Auf Einladung von Selligent haben sich am Abend des 11. Juni 2018 rund 50 Führungskräfte und Entscheider der Touristik in der Münchner Kochschule von Sternekoch Andi Schweiger getroffen. Im Rahmen der Networking-Veranstaltung des Travel Industry... weiterlesen
13.06.2018
Die Teilnehmer der Umfrage sind überwiegend mittelständische Reisebüros; welche zum Vertrieb von Urlaubsreisen (Leisure Travel) befragt werden. Seit Januar 2018 erfolgt keine Trennung mehr in stationären und Online-Vertrieb, diese Daten werden... weiterlesen
01.06.2018
Zwischen Schulhof, Sporthalle und Klassenzimmer Am 12. April besuchte das Team von Dr. Fried & Partner das Münchener Musical Fack ju Göhte. Das Musical orientiert sich in seiner bunten, lauten, frechen aber raffinierten Inszenierung am ersten... weiterlesen
10.04.2018
Wie können Reisebüros sinkenden Provisionen begegnen? Welche Rolle spielt dabei das Sortiment? Und wie relevant sind Eigenveranstaltungen? – Antworten auf diese Fragen gibt unser Managing Partner Dr. Heller im Interview mit der... weiterlesen
28.02.2018
Über 40 Entscheider der Travel & Transportation Branche folgten der Einladung von Dr. Fried & Partner zum Travel & Transportation Summit 2017. Dieses Jahr stand das Thema „Digitalisierung der Travel Customer Journey“ im Fokus der... weiterlesen
21.12.2017
Der Grundgedanke des Travel & Transportation Summits ist es, Top-Managern der Branche eine Plattform zu bieten, sich kennenzulernen und über spezielle Themen auszutauschen. Am 24. November 2017 steht das Thema „Digitalisierung der Travel... weiterlesen
24.11.2017
Welche Aufgaben müssen Reisebüro-Kooperationen und Franchise-Systeme im verschärften Wettbewerb künftig bewältigen? Wie können die Zentralen die zunehmende Individualisierung stemmen? – Diese und weitere Fragen beantwortet unser Managing... weiterlesen
21.07.2017
Am 26. Januar 2017 hielt unser Managing Partner Stephan Haller im Rahmen der Globus Night 2017 eine Keynote zum Thema „Digitale Veränderung und wie wir mit ihr umgehen“. Dabei forderte Stephan Haller Reisebüros und -veranstalter auf, die... weiterlesen
26.01.2017
Im Rahmen des Lufthansa Travel Tech Provider Day’s am 25. Januar 2017 hat Dr. Markus Heller über die zentralen Treiber der Airline Distribution (Link zur aktuellen Marktstudie von Dr.Fried & Partner "Airline Distribution 2022") referiert und... weiterlesen
25.01.2017
Im Rahmen des Events „Beefed up by OTDS“ hat unser Managing Partner Dr. Markus Heller die Keynote gehalten. In seinem Vortrag „Daten und neue Geschäftsmodelle: Die Treiber der Tourismusbranche“ zeigte Dr. Heller die rasanten Veränderungen... weiterlesen
27.09.2016
Über 50 Top-Manager der Travel & Transportation Branche kamen am 26./27. November 2015 auf Einladung von Dr. Fried & Partner nach München, um sich über das Thema „Digitalisierung des Customer Service – die Transformation proaktiv... weiterlesen
02.12.2015
Erarbeitung eines Zukunftspapier über die zunehmender Bedeutung von multimodalen Mobilitätsdienstleistungen sowie neuer Mobilitätsanbieter in Zusammenarbeit mit dem BDU und drei anderen... weiterlesen
18.04.2014
Whitepaper zur Studie über die Zukunft des Reisevertriebs und der zu erwartenden Trends in den nächsten fünf... weiterlesen
18.12.2013
Dr. Markus Heller, Geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner stellt auf dem FVW-Kongress eine neue Studie zur Zukunft der Branche... weiterlesen
23.09.2013
Vortrag von Dr. Markus Heller, Geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, im Rahmen der eTravel World auf der ITB Berlin... weiterlesen
21.03.2013
Vortrag von Stephan Haller, Geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, im Rahmen des Bosch Tourism Boards 2013 in... weiterlesen
06.03.2013