Die Nachhaltigkeitsinitiative auf der ITB – AIDA, BWH Hotels und Lufthansa präsentieren gemeinsam mit Dr. Fried & Partner die ersten Ergebnisse

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

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Die Nachhaltigkeitsinitiative auf der ITB – AIDA, BWH Hotels und Lufthansa präsentieren gemeinsam mit Dr. Fried & Partner die ersten Ergebnisse

13.03.2024

Die Nachfrage nach nachhaltigen Reisen ist nach wie vor gering. Der Großteil der Reisebüros verkauft diese nur sporadisch, und wenn, dann meist nur auf Nachfrage des Kunden. Welche Herausforderungen und Lösungsansätze es beim Verkauf nachhaltiger Reisen gibt und wie der Reisevertrieb hier gestärkt werden kann, hat Dr. Fried & Partner zusammen mit den Partnern von AIDA Cruises, BWH Hotels und der Lufthansa Group im Rahmen der Brancheninitiative „Nachhaltigkeit im Vertrieb“ aufgedeckt. Die Ergebnisse wurden auf dem diesjährigen ITB Kongress in Berlin präsentiert.

Mit folgenden Herausforderungen sieht sich der Reisevertrieb konfrontiert:

  • Geringe Nachfrage seitens des Kunden
  • Begrenzte Anzahl an nachhaltigen Angeboten
  • Unzureichende Kennzeichnung nachhaltiger Leistungen in den Systemen
  • Fehlende Anreize für den Verkauf nachhaltiger Angebote

Die Erkenntnisse aus der Initiative zeigen, dass Vertriebspartner und Reisebüros u.a. durch folgende Maßnahmen im Verkauf unterstützt werden können:

  • Sensibilisierung für das Thema durch eine frühzeitige Platzierung von Nachhaltigkeit in der Customer Journey
  • Bessere Auffindbarkeit von Angeboten durch sichtbare Kennzeichnung nachhaltiger Optionen
  • Wissensaufbau und ein fundierteres Verkaufsgespräch mithilfe einer einfachen Info-Suche und gebündelten Informationen der Anbieter
  • Anreize schaffen beim Endkunden durch Betonung der Mehrwerte des nachhaltigen Reisens

Das Fazit: Nachhaltigkeit ist und bleibt ein wichtiges Thema, und die Umsetzung nachhaltiger Aktivitäten ist unerlässlich, unabhängig von der Nachfrage. Der Vertrieb spielt eine entscheidende Rolle als Vermittler zwischen Leistungsträger und Endkunden.

Die Herausforderungen wurden erkannt und erste Lösungsansätze identifiziert. Die Initiative plant weitere Events, um verschiedene Perspektiven zu beleuchten und einzelne Themenbereiche genauer zu betrachten. So wird der Reisevertrieb langfristig im Thema Nachhaltigkeit unterstützt und der Dialog zwischen touristischen Leistungsträgern und dem Vertrieb gestärkt.

Interessierte Leistungsträger oder Reisebüros können sich unter diesem Link für die Teilnahme an der Brancheninitiative registrieren.


1. Workshop in Hamburg
2. Workshop in München
3. Workshop in Frankfurt
Ergebnispräsentation auf der ITB
1. Workshop in Hamburg 2. Workshop in München 3. Workshop in Frankfurt Ergebnispräsentation auf der ITB
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