01.03.2024
Auch in diesem Jahr präsentiert der Travel Compass 2024 von PayPal und Dr. Fried & Partner wieder spannende Einblicke in den deutschen Urlaubsreisemarkt. Die Studie, welche zum dritten Mal in Folge erscheint, untersucht die Veränderungen im Nachfrage- und Buchungsverhalten der deutschen Urlauber. Dafür werden Analysen von Travel Intelligence basierend auf realen Buchungsdaten der Vertriebskanäle on- und offline (Datenquelle: Travel Data + Analytics) sowie qualitative Experteninterviews zur Bewertung im Kontext herangezogen. Das diesjährige Schwerpunktthema widmet sich einem überaus brisanten Thema: der Zunahme von Betrugsfällen und -methoden in der Reisebranche sowie den damit gewachsenen Herausforderungen zur Betrugsprävention. Neben einer Händlerbefragung im Netzwerk des DRV wurden dazu qualitative Tiefeninterviews mit Experten aus dem Bereich Fraud Prevention geführt.
Reisebranche zurück auf Wachstumskurs
Im abgelaufenen Touristikjahr 2022/23 haben die Urlaubsreiseumsätze mit einem Plus von 9 Prozent erstmals wieder das Vor-Corona-Niveau übertroffen und auch das neue Touristikjahr 2023/24 stimmt mit frühbucherstarken Vorausbuchungen optimistisch. Während das Wachstum im abgelaufenen Reisejahr maßgeblich von teilweise sehr deutlich gestiegenen Preisen geprägt war, verweisen die bisherigen Urlaubsbuchungen im neuen Reisejahr darauf, dass auch die Nachfrage wieder stärker ansteigt. Dennoch liegt die Anzahl gebuchter Personen bei den Veranstalterreisen bisher noch unter dem Vor-Corona-Niveau. Ganz spurlos gehen Inflation und angespannte finanzielle Lage vieler Haushalte nicht am Urlaubsreisegeschäft vorbei.
Das Buchungsverhalten der deutschen Urlauber hat sich im Verlauf des vergangenen Jahres weiter normalisiert. Zum neuen Reisejahr ist der Frühbucher in alter Stärke zurück. Der Anteil der Urlaubsreisen mit einer Vorausbuchungsfrist von mehr als sechs Monaten fällt wieder so hoch aus wie im Touristikjahr 2018/19, doch hält sich auch bei den besonders kurzfristigen Reisebuchungen ein immer noch höherer Anteil.
Online und mobile sind weiterhin stark wachsende Vertriebskanäle im deutschen Markt der pauschal oder in Bausteinen organisierten Urlaubsreisen. Der Online-Buchungstrend hat sich während der Pandemie deutlich verstärkt. Gemessen am monatlichen Neubuchungseingang liegt der online gebuchte Anteil inzwischen bei 30 Prozent bis 40 Prozent, wobei es im Jahresverlauf zu Schwankungen kommt, je nachdem, welche Produkte saisonal bedingt bei den Reisebuchungen deutscher Urlauber im Vordergrund stehen. Mit der Rückkehr beratungsintensiverer Produkte wie Fern- und Rundreisen sowie Kreuzfahrten hat auch der stationäre Vertrieb wieder an Bedeutung hinzugewonnen.
Zunehmende Betrugsfälle erfordern stärkere Präventionsmaßnahmen
Das deutlich gestiegene Volumen an Buchungen ruft ein brisantes Thema wieder stärker ins Bewusstsein der Reisebranche: die Bekämpfung von Betrug, der in der Reisebranche hochgerechnet Schäden in Millionenhöhe verursacht. Mit den Millionen von Transaktionen, die bei der Vielzahl einzelner Reisebuchungen anfallen, zunehmender Digitalisierung und einem stark gewachsenen Anteil von Online-Buchungen nehmen auch Betrugsversuche massiv zu. Der kriminellen Energie und Kreativität der Betrüger sind da scheinbar keine Grenzen gesetzt.
Die Reiseunternehmen sehen sich mit den vielfältigsten Betrugsmaschen und -methoden konfrontiert. Sie reichen von Zahlungsmittel-Betrug über Fake Identitäten und Account Take Over bis hin zu komplexen Betrugsmaschen mit technologisch hochmodernen Methoden und Manipulation von Betrugspräventionssystemen. Es erfordert effektive Maßnahmen entlang der gesamten Prozesskette vom Produkt über Vertrieb bis zum Payment, um der Betrugswelle entschlossen entgegenzutreten. Einige touristische Unternehmen haben in puncto Betrugsprävention durch Investitionen in spezialisierte Fraud-Teams, -Tools und -Techniken schon viel erreicht, andere stehen noch ganz am Anfang. Betrugsprävention ist ein Thema, das in der Reisebranche sehr deutlich an Bedeutung gewinnt. Digitale Lösungsansätze und die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Zahlungsprovidern wie PayPal spielen bei der Vermeidung von Betrug eine wichtige Rolle.
Fazit
Der Travel Compass 2024 von PayPal und Dr. Fried & Partner zeigt die Veränderungen des Nachfrage- und Buchungsverhaltens im deutschen Urlaubsreisemarkt auf. In einem Deep Dive werden zudem die Relevanz von Betrug, Betrugsmuster, Herausforderungen bei der Vermeidung von Zahlungsmittelbetrug und Präventionsmaßnahmen in der Tourismusbranche beleuchtet.
Ein kostenfreies Exemplar des Travel Compass 2024 können Sie über den nachstehenden Button abrufen.