Der Touristische Vertriebsklima-Index – Januar 2023

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

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Der Touristische Vertriebsklima-Index – Januar 2023

17.01.2023

Zu Jahresbeginn blicken die Reisebüros hoffnungsvoll in die Zukunft. Die positive Stimmung, die sich nach dem Herbstdämpfer im Dezember abzeichnete, hält weiter an. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen an die Zukunft werden im Januar 2023 nochmal deutlich positiver bewertet als im Vormonat. Insgesamt steigt der Touristische Vertriebsklima-Index auf einen höheren Wert als im Januar 2022 und befindet sich damit auf einem ähnlichen Niveau wie zum Jahresbeginn 2018.

Aktuelle Lage

Der Touristische Vertriebsklima-Index verzeichnet eine deutliche Entspannung der aktuellen Lage im Vertrieb von Reiseleistungen im Januar 2023. Über die Hälfte (55,3%) der teilnehmenden Reisebüros bewerten die aktuelle Lage als gut, knapp 19% mehr als noch im Dezember 2022. Nur noch 8,5% schätzen ihre Lage als schlecht ein, das sind 11,5 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. 36,2% empfinden die aktuelle Lage als befriedigend (Vormonat: 43,3%).

Auch der Verkauf von Reiseleistungen ist in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr bei 62,1% der Teilnehmer gestiegen. Das ist ein deutlicher Anstieg von 19 Prozentpunkten im Vergleich zu Dezember 2022. Entsprechend sinkt der Anteil derjenigen bei denen der Verkauf von Reiseleistungen gesunken ist von 16,7% im Vormonat auf jetzt 7,4%. Knapp 10% geben an, keine Veränderungen zum Vorjahr wahrzunehmen (Januar: 30,5%; Dezember: 40,2%).

Zukünftige Lage

Eine ähnliche Verteilung wie in der Beurteilung der aktuellen Lage ist auch bei den Erwartungen an die Zukunft zu erkennen. Allerdings besteht Uneinigkeit in Bezug auf die Nachfrage nach Reiseleistungen innerhalb der nächsten 6 Monate im Vergleich zum Vorjahr. 41,1% gehen von einer Steigerung aus (Vormonat: 26,7%) und 45,3% geben an, dass die Nachfrage gleichbleiben wird (Vormonat: 50,5%). Einen Rückgang der Nachfrage erwarten 13,7% der Teilnehmer. Diese Zahl lag im Dezember noch bei 22,8%.

Die größte Veränderung im Vergleich zum Vormonat zeigt sich in Bezug auf die Ertragssituation. Hier rechnen 46,8% aller teilnehmenden Reisebüros mit einer Verbesserung innerhalb der nächsten 6 Monate was einen Anstieg von 23,3 Prozentpunkten bedeutet. 11,6% weniger als im Dezember gehen von einer Verschlechterung der Ertragssituation aus (Januar: 14,9%; Dezember: 26,5%). 38,3% der Teilnehmer erwartet keine Veränderung (Vormonat: 50,0%).

Zusammenfassung

Trotz einiger Herausforderungen im Jahr 2022 zeigt sich die Stimmung im Reisevertrieb zum Jahresanfang positiv. Die Reisebüros sind für das neue Jahr 2023 zuversichtlich und die aktuelle Lage sowie die künftige Situation werden wieder auffallend positiv bewertet. So startet der Touristische Vertriebsklima-Index das Jahr 2023 mit einem neuen Höchstwert im Jahresvergleich.

Im Januar 2023 nahmen 97 Reisebüros an der Befragung teil.

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