Der Touristische Vertriebsklima-Index – März 2023

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Artikeln das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Artikeln verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

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Der Touristische Vertriebsklima-Index – März 2023

21.03.2023

Im März verzeichnet der Touristische Vertriebsklima-Index den ersten kleinen Dämpfer des Jahres. Sowohl bei der Bewertung der aktuellen Lage als auch bei den Erwartungen an die Zukunft sind die Einschätzungen zurückhaltender als noch im Vormonat. Dennoch befindet sich der Vertriebsklima-Index weiter auf sehr hohem Niveau.

Aktuelle Lage

Die aktuelle Lage wird weiterhin von knapp dreiviertel aller teilnehmenden Reisebüros als gut eingeschätzt (74,5%; Vormonat: 77,7%). 22,5% aller Teilnehmer bezeichnet die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen als befriedigend, das sind 2,9 Prozentpunkte mehr als im Februar. Als schlecht wird die Lage von 2,9% eingeschätzt, das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als im Vormonat.

Auch beim Verkauf von Reiseleistungen zeigt sich ein ähnliches Bild. Der Anteil der Reisebüros bei denen es keine Veränderungen in den letzten 2-3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr gibt steigt von 8,0% im Februar auf nun 14,9% an. Im Gegenzug sinkt der Anteil der Teilnehmer, bei denen der Verkauf der Reiseleistungen gestiegen ist, um 9 Prozentpunkte auf 81,2%. 4% geben an, dass der Verkauf gesunken sei (Vormonat: 1,8%).

Zukünftige Lage

Bezüglich der Nachfrage nach Reiseleistungen innerhalb der nächsten 6 Monate zeigt sich ein geteiltes Meinungsbild und der größte Unterschied zum Vormonat. Knapp die Hälfte der teilnehmenden Reisebüros geht von keiner Änderung aus (März: 49,5%; Februar: 33,9%) und etwas weniger als die Hälfte gehen von einer Steigerung aus (März: 46,5%; Februar: 60,7%). Nur noch 4% gehen von einer sinkenden Nachfrage aus, das sind 1,4 Prozentpunkte weniger als im Vormonat.

Auch in Bezug auf die Ertragssituation steigt der Anteil derjenigen die keine Änderung erwarten leicht von 25,2% auf 29,4% an. Weiterhin gehen 61,8% (Vormonat: 69,4%) von einer Verbesserung der Ertragssituation innerhalb der nächsten 6 Monate aus und 3,4 Prozent mehr als im Februar erwarten eine Verschlechterung (März: 8,8%; Februar: 5,4%).

Zusammenfassung

Trotz eines Rückgangs des Erwartungswerts bleibt der Touristische Vertriebsklima-Index auch im März weiter auf hohem Niveau. Die aktuelle Lage ist weiterhin überwiegend gut und obwohl die zukünftige Nachfrage deutlich verhaltener gesehen wird, sind auch hier die Erwartungen größtenteils positiv.

Im März 2023 nahmen 102 Reisebüros an der Befragung teil.

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